Die Produktionsplanung ist das Lebenselixier eines produzierenden Unternehmens. Es geht darum, das empfindliche Gleichgewicht zwischen zufriedenen Kunden und der Verwaltung von Lieferanten zu finden. Ein Unternehmen kann ein dynamisches Geschäftsmodell haben und Stunden und Geld für redundante Prozesse verschwenden. Obwohl sich keine zwei Produktionspläne unterscheiden, ist es eine übliche Art und Weise, wie Produktionsingenieure nach Opportunitys Ausschau halten.
Ordnen Sie den Prozess zu
Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Forschung und Entwicklung ist der Produktzyklus der kritischste Prozess in einem produzierenden Unternehmen. Vertrieb und Marketing müssen den Zeitpunkt für zusätzliche Leistungen, Ziele und geschätzte Lieferzeiten für kundenspezifische Bestellungen kennen. Der Betrieb identifiziert die erforderlichen Ressourcen und die Beschaffung ermittelt die besten Preise. Das Ergebnis ist ein effektiver Produktionsplan mit drei Hauptschritten: Kaufen Sie zum niedrigsten Preis die beste Qualität, produzieren Sie die beste Qualität mit einem optimalen Maß an Arbeitskräften und verkaufen Sie Materialien zu einem höheren Preis als dem Preis. Je besser ein produzierendes Unternehmen bei diesen drei Dingen ist, desto erfolgreicher wird es sein.
Suchen Sie nach Mehrwertschancen
Bilden Sie ein Prozesstechnikteam, um Prozessflussdiagramme für alle wichtigen Prozesse im Produktionszyklus zu analysieren und zu erstellen. Suchen Sie nach gemeinsamen und / oder redundanten Prozessen. Abhängig von der Art des Geschäfts möchten Sie möglicherweise Ihre Produktgruppen segmentieren. Stellen Sie fest, ob bestimmte Produktgruppierungen in Bezug auf den Umsatz leichter vorhersagbar sind. Sehen Sie, welche Trends Sie finden können, indem Sie die Daten aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Kapazitätsplanung
Konzentrieren Sie sich auf die Kapazitätsplanung. Dies ist der Prozess der Identifizierung von Ressourcen. Die Kapazitätsplanung als Abteilung ist normalerweise die Gruppe, die den in der Einführung behandelten Saldo erstellen muss. Abhängig von Ihrem Verkaufszyklus müssen Kundenaufträge irgendwann durch Prognosen ersetzt werden, und die Genauigkeit wird zu einem Hauptanliegen. Die Kapazitätsermittlung ist eine Funktion historischer Trends und Informationen über Produktionsentwicklungszyklen. Das Timing ist kritisch, da Engpässe zukünftige Auswirkungen haben können und zusätzliche Arbeitskräfte erfordern. Engpässe sind also nicht statisch. Das richtige System wird nach Möglichkeiten suchen, um sowohl die Kapazität als auch die Wartezeit zu verlängern. Die Schaffung dieser Blase kann die betriebliche Flexibilität und die Reaktionsfähigkeit auf Änderungen des Nachfragezyklus erheblich verbessern.