Was ist Marketing für kleine Unternehmen?

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (Dezember 2024)

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Vermarktung von Marken, Produkten und Dienstleistungen ist nicht auf multinationale Konglomerate beschränkt. Für kleine Unternehmen gibt es viele Tools, Systeme und Veranstaltungsorte, um sich selbst zu fördern. Ob Sie mit einem vernünftigen Marketingbudget oder gar keinem Budget arbeiten und ob Sie ein kleines Marketingteam haben oder alles selbst erledigen, Sie haben Optionen.

Marketingziele für kleine Unternehmen

Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie Ihr kleines Unternehmen vermarkten, müssen Sie Ihre Ziele klar definieren. Was möchten Sie mit Ihren Marketingbemühungen erreichen? Sobald Sie Ihre Ziele kennen, wissen Sie besser, wie Sie die verfügbaren Optionen nutzen können, um Sie dorthin zu bringen.

Zu den Marketingzielen gehören der Aufbau einer Markenbekanntheit, die Schaffung einer Markentreue, der Verkauf von mehr Produkten und Dienstleistungen, die Gewinnung neuer Kunden und die Neukundenbindung bestehender Kunden. Marketing kann auch kleinen Unternehmen helfen, ihren Marktanteil zu erhöhen, die Beziehungen zu Stakeholdern und Partnern zu verbessern und die Kundenbeziehungen zu verbessern.

Wenn Sie die Ziele festgelegt haben, die Sie mit Marketing erreichen möchten, definieren Sie die Messwerte, die Sie zur Messung Ihres Erfolgs verwenden werden. Finden Sie heraus, welche Zahlen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind, und verfolgen Sie diese regelmäßig vor, während und nach Ihrer Marketingkampagne. Auf diese Weise können Sie sehen, ob Ihre Marketingbemühungen funktionieren und wo Sie Änderungen vornehmen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Legen Sie einen klaren Zeitplan fest, um Ihre Ziele zu erreichen.

Wenn ein kleines Unternehmen beispielsweise kleine, hausgemachte Lebensmittel wie Suppen, Eintöpfe und Aufläufe herstellt und verkauft, besteht das Hauptziel bei der Vermarktung möglicherweise darin, mehr neue Kunden zu gewinnen. Wenn sie jeden Monat 50 neue Kunden erhalten, bevor sie ihre Marketingaktivitäten durchführen, können sie sich das Ziel setzen, jeden Monat 125 neue Kunden zu gewinnen, nachdem ihre Marketingstrategien umgesetzt wurden. Sie können planen, ihren Marketingplan für sechs Monate zu erstellen und durchzuführen, wobei sie ihren Fortschritt jeden Monat messen. Wenn sie ihr Ziel innerhalb von oder vor einem halben Jahr erreicht haben, entscheiden sie sich möglicherweise, ihren Marketingplan zu beenden, oder setzen sie fort, um ihr Ziel zu übertreffen.

Erstellen Ihres Marketingplans für kleine Unternehmen

Sobald Sie die Ziele kennen, die Sie mit Ihren Marketingmaßnahmen erreichen möchten, ist es an der Zeit, einen Marketingplan zu entwickeln, mit dem Sie Ihre Träume verwirklichen können. Ihr Marketingplan sollte speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sein und über Aktivitäten verfügen, die auf das Erreichen von Erfolgskennzahlen abzielen.

Ihr Marketingplan sollte das Unternehmensleitbild Ihres Unternehmens und die Ziele Ihres Marketingplans enthalten. Geben Sie auch die Metriken an, mit denen Sie den Fortschritt Ihrer Bemühungen messen können. Beziehen Sie Ihren Zielmarkt und Ihre Position in Ihrer Wettbewerbslandschaft ein. Bestimmen Sie Ihre drei bis fünf besten Konkurrenten und stellen Sie fest, wie sich Ihr Unternehmen von ihren Wettbewerbern unterscheidet.

Entwickeln Sie eine Preisstrategie für Ihre Produkte und Dienstleistungen, und beachten Sie, wie sich dies auf Ihre Kampagne auswirkt. Werden Sie Rabatte oder Incentives anbieten? Bieten Sie Bündel und Massenaktionen an? Legen Sie Ihren Werbeplan fest und notieren Sie sich, ob Sie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Direktmarketing, persönliche Verkäufe oder Verkaufsförderung verwenden, um Ihre Ziele zu erreichen. Beschreiben Sie, wie Sie die einzelnen Werbetaktiken anwenden. Legen Sie Schritt für Schritt klare Ausführungsstrategien fest, damit Sie wissen, was Sie tun müssen.

Beschreiben Sie, wie viel Geld Sie für jede Marketinganstrengung ausgeben. Bestimmen Sie, ob Sie durch das Erreichen Ihrer Ziele eine Rendite erzielen können.

Verstehen Sie Ihren Zielmarkt

Einer der wichtigsten Teile Ihres Marketingplans ist es, Ihren Zielmarkt klar zu definieren. Welche Personen möchten Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen bedienen? Dies sind die Leute, denen Sie helfen wollen. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung soll ein bestimmtes Problem lösen, das sie haben.

Erstellen Sie eine detaillierte Persona für Ihren idealen Kunden. Stellen Sie die Demografie fest: Sind sie hauptsächlich männlich oder weiblich, jung oder alt? Wie hoch ist ihr Jahreseinkommen? Wofür geben sie ihr Geld aus? Finden Sie heraus, was ihnen wichtig ist. Erfahren Sie, was sie am meisten fürchten. Stellen Sie fest, ob Qualität, Zeit oder Preis am wichtigsten sind.

Für den Kleinunternehmer, der kleine, hausgemachte Lebensmittel verkauft, kann er feststellen, dass seine idealen Kunden Mütter in geschäftigen Familien sind. Ihr Zielkunde hat einen Vollzeitjob, einige junge Kinder und ein verfügbares Einkommen. Dieses Publikum legt großen Wert auf gesunde, herzhafte, hausgemachte Speisen, hat jedoch aufgrund eines vollen Zeitplans keine Zeit, sie zu kochen. Sie fürchten, dass ihre Kinder durch regelmäßiges Essen von Fast Food ungesund werden.

Differenzierung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung

Sobald Sie Ihren Zielmarkt kennen, können Sie mit der Entwicklung Ihrer Marketingbotschaft beginnen, um sie zu begeistern. Um dies zu erreichen, müssen Sie ein klares Verständnis dafür haben, wo Sie in der Wettbewerbslandschaft stehen. Wer sind die anderen Unternehmen, die das tun, was Sie tun? Was machen sie besser als du? Was machst du besser als sie?

Definieren Sie, was Sie an Ihrem Unternehmen auszeichnet. Dies ist Ihr einzigartiger Wertversprechen. Wenn Sie sich vom Rest des Marktes unterscheiden können, können Sie Ihrem idealen Kunden einen besseren Grund geben, sich für ihn zu entscheiden.

Zum Beispiel hat der Kleinunternehmer, der Kleinzusatzkomfortnahrungsmittel verkauft, wahrscheinlich viel Konkurrenz. In der Stadt gibt es viele kleine Restaurants und Cafés, in denen ihr idealer Kunde Mahlzeiten bestellen kann. Was sie unterscheidet, ist, dass sie Hausmannskost kocht: Suppen, Eintöpfe und Aufläufe. Ihre Mahlzeiten werden nicht wie in einem Restaurant nach Bedarf zubereitet. Sie kocht jeden Tag eine kleine Portion Komfort, die von ihren Kunden im Voraus bestellt werden muss. Sie liefert das Essen täglich zum Abendessen an ihre Kunden. Das Essen besteht aus marktfrischen Zutaten ohne Konservierungsmittelzusatz. Alles ist von Grund auf neu. Für ihren Zielmarkt ist dieses Geschäft attraktiv, weil es das repliziert, was für sie wichtig ist: klassische hausgemachte Familiengerichte.

Ihr unterscheidender Faktor ist, dass sie die Art von Essen, die die Leute gerne zu Hause kochen und essen möchten, herstellt. Außerdem liefert sie das frisch zubereitete Essen rechtzeitig zum Abendessen an die Familien. Das ist ein Bonus für die fleißigen Mütter, denen sie dient. Sie müssen nicht über das Abendessen nachdenken. Sie können den Thunfischauflauf am Morgen bestellen und vor der Haustür erhalten, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen.

Etablierung von Marketingbudgets für kleine Unternehmen

Ein weiteres wichtiges Element des Marketing in kleinen Unternehmen ist die Erstellung Ihres Budgets. Für viele kleine Unternehmen ist ein Marketingbudget fast nicht vorhanden oder ein Nominalwert von einigen hundert Dollar. Während andere über beträchtliche Budgets und Marketingteams verfügen, erledigen viele Kleinunternehmer alles selbst, einschließlich des gesamten Marketing für das Unternehmen.

Seien Sie realistisch, was Sie sich leisten können. Wenn Sie wirklich keine Mittel für Ihr Marketingbudget aufbringen können, geraten Sie nicht in Panik. Mehrere Strategien kosten kein Geld. Sie müssen zwar einige Zeit investieren, um Ihren Marketingplan auszuführen, Sie können Ihr Unternehmen jedoch für einen geringen Betrag oder kostenlos erfolgreich vermarkten.

Der Kleinunternehmer, der Kleinserien verkauft, hat kein großes Marketingbudget. Ihr jährliches Marketingbudget beträgt beispielsweise 500 US-Dollar. Durch ihre Recherche in ihrem Zielmarkt hat sie festgestellt, dass die geschäftigen Mütter, die sie betreut, viel Zeit in lokalen Facebook-Gruppen verbringen. Die Inhaberin eines kleinen Unternehmens schließt sich den gleichen Gruppen an wie ihre Kunden und wirbt für ihr Geschäft an den Tagen, an denen Eigenwerbung zulässig ist. Sie bittet auch ihre Stammkunden, in diesen Facebook-Gruppen Zeugnisse zu posten. Sie verweisen sie auch an ihre Freunde auf Facebook. Diese Art von Promotion ist kostenlos.

Die Kleinunternehmerin richtet auch einige Facebook-Anzeigen ein, die auf ihre Zielgruppe abzielen, und beschränkt sich auf Alter, Ort und Geschlecht. Sie gibt alle sechs Monate 250 Dollar für diese Anzeigen aus. Sie greift auch die Lokalzeitung an und knüpft eine Beziehung zum Lebensmittelkolumnisten. Daher erscheint sie mehrmals im Jahr als kulinarische Expertin in der Zeitung. Diese Aktion ist ebenfalls kostenlos. Durch diese geringen Kosten ist sie in der Lage, ihre Zielbasis effektiv zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen.

Marketingstrategien für kleine Unternehmen

Die Werbeträger für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Direktmarketing, persönliche Verkäufe und Verkaufsförderung sind bewährte Taktiken, mit denen sowohl große als auch kleine Unternehmen ihre Marketingziele erreichen. Es gibt jedoch einige kreative Strategien, die kleine Unternehmen umsetzen können, um ihre Marketingbudgets zu maximieren und ihre Ziele zu erreichen, ohne zu viel Zeit oder Geld für das Marketing aufwenden zu müssen.

Lernen Sie bei der Entwicklung Ihres Marketingbudgets von Ihren Mitbewerbern. Was haben sie getan, das war erfolgreich? Was haben sie getan, das ist fehlgeschlagen? Wenn Sie andere Personen in derselben Sparte betrachten, können Sie in der Lage sein, aus ihren Fehlern zu lernen und von ihren Erfolgen zu sprechen. Obwohl nicht alles, was Ihre Konkurrenten tun, für Ihr Unternehmen gilt, gibt es einige Aspekte, aus denen Sie lernen können, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Investition rentieren.

Scheuen Sie sich nicht, Ihre Kunden nach Empfehlungen zu fragen. Wenn Sie zufriedene Kunden haben, möchten sie normalerweise ihren Freunden und der Familie von Ihrem Unternehmen erzählen. Bitten Sie Ihre Kunden, Ihr Unternehmen gegenüber Personen zu erwähnen, die sich in Ihrem Zielmarkt befinden. Sie können auch nach Zeugnissen fragen. Schreiben Sie sie auf und veröffentlichen Sie sie auf Ihrer Website, Ihrem Blog, E-Mails und Broschüren - überall, wo potenzielle Kunden sie sehen können. Diese Art sozialer Beweise ist für das Vertrauen in neue Kunden von entscheidender Bedeutung, da sie feststellen können, dass andere Personen wie sie Ihr Unternehmen genutzt haben und mit ihrer Erfahrung zufrieden sind.

Die Schaffung von Goodwill in Ihrer Gemeinde ist eine Marketingstrategie, die kleinen Unternehmen zugute kommt. Verlassen Sie Ihren Laden und besuchen Sie lokale Veranstaltungen, die auf Ihren Zielmarkt ausgerichtet sind. Erwägen Sie, kleine lokale Veranstaltungen wie Messen oder Ferienessen zu sponsern. Vernetzen Sie sich mit anderen in Ihrer Branche, um mehr Kontakte aufzubauen und neue Strategien zu lernen. Machen Sie sich und Ihr Unternehmen zu einem integralen Bestandteil Ihrer lokalen Gemeinschaft, indem Sie bei wichtigen Veranstaltungen anwesend sind und sinnvolle Beziehungen zu Ihren Nachbarn aufbauen.

Seien Sie der Experte in Ihrer Branche. Wenn Ihr Zielmarkt den Kauf eines Produkts in Betracht zieht, denken Sie sofort an Sie. Schreiben Sie Artikel für Führungsblogs und veröffentlichen Sie diese auf Ihrer Website und in sozialen Medien. Bieten Sie kostenlose Kurse in Ihrem Fachgebiet für Ihren Zielmarkt an oder sprechen Sie bei lokalen Branchenveranstaltungen. Bauen Sie Beziehungen zu den Medienmitarbeitern auf und bieten Sie an, Artikel zu Ihrer Branche zu konsultieren. Sprechen Sie mit lokalen Bibliotheken über Vorträge zu Ihrem Fachgebiet. Indem Sie sich als Branchenführer einen Namen machen, heben Sie sich nicht nur von Ihren Mitbewerbern ab, sondern steigern auch Ihre Markenbekanntheit bei potenziellen Kunden.

Eine weitere erfolgreiche Marketingstrategie für kleine Unternehmen besteht darin, kostenlose Muster zu vergeben, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu würdigen und die Markentreue zu stärken. Wenn Sie Ihrem Zielmarkt ein kostenloses Produkt oder eine kostenlose Dienstleistung anbieten, sind Sie in der Zukunft eher Ihrer Marke treu, weil sie Ihr Angebot ohne Risiko für sie getestet haben. Wenn Sie ein paar Dinge kostenlos weggeben, können Sie Markenbotschafter aufbauen, die Ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern. Stellen Sie nur sicher, dass Sie sich selbst ein Limit setzen, wie viel Sie umsonst verschenken. Bestimmen Sie den Betrag, mit dem Sie sich wohl fühlen, und betrachten Sie ihn als Marketinginvestition.