Six Sigma ist wertvoll, weil es eine Umgebung zur Verbesserung der Produktivität und Effizienz in einem Geschäftsumfeld mit kontinuierlicher Verbesserung schafft. Es gibt jedem die Möglichkeit, traditionelle Prozesse zu verbessern. Es schafft einen disziplinierten, wissensbasierten Ansatz, der die Kundenzufriedenheit verbessern und eine Kundenkultur aufbauen soll, die innovative Ansätze für Technologie und Geschäftsentwicklung umfasst. Insgesamt handelt es sich um eine hochstrukturierte Strategie, um die Erwartungen der Kunden mit überschaubaren Lösungen für Produkt-, System- oder Unternehmensinnovation und -design zu ermitteln, zu bewerten und anzuwenden.
Prozessabbildung
Six Sigma verwendet Prozess-Mapping oder was üblicherweise als Flussdiagramm bezeichnet wird, um den aktuellen Prozess oder die Schritte in einem System zu dokumentieren, die zur Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung verwendet werden. Diese Informationen umfassen alle Entscheidungspunkte und Mitarbeiterrollen bei der Durchführung der Arbeit, die erforderlich ist, um die Anforderungen eines bestimmten Kunden zu erfüllen. Diese Flussdiagramme werden dann verwendet, um einen zukünftigen Status eines bestimmten Prozesses einschließlich Verbesserungsvorschlägen zu ermitteln.
Verschwendung und Variation beseitigen
Sobald Verbesserungsideen identifiziert wurden, können Projekte zugewiesen werden, um Verschwendung und Variationen in Prozessen und Standards in der Unternehmensabteilung zu vermeiden. Abfälle können als alles eingestuft werden, das nicht dazu beiträgt, das Produkt oder die Dienstleistung zu produzieren, von dem erwartet wird, dass sie an den Kunden geliefert wird. Sobald Standards und Prozesse implementiert sind, wird die Arbeit, die für die Zielziele des Unternehmens erforderlich ist, mit weniger Abweichungen in den Lieferzeiten der Kunden vorhersagbarer.
Fehlerreduzierung
Six Sigma hilft Mitarbeitern, Problembereiche und wiederkehrende Probleme zu erkennen, die die Erwartungen des Kunden an die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung beeinflussen. Wenn beispielsweise ein Produktfehler auf ein fehlerhaftes System zurückzuführen ist, können die Mitarbeiter anhand von Six Sigma-Grundsätzen Lösungen implementieren, die auf den durch die Fehlerbehebung festgestellten Hauptursachen basieren.
Kontinuierliche Verbesserungsumgebung
Mitarbeiter, die in Six-Sigma-Prozessen geschult sind, können Problembereiche identifizieren, die die Produktion verlangsamen oder zugewiesene Aufgaben ausführen können. Mitarbeiter können visualisieren, wie Prozesse aktuell abgeschlossen werden, und Verbesserungsideen kontinuierlich identifizieren. Kontinuierliche Verbesserung trägt dazu bei, vorhandene Produkte und Prozesse zu verbessern, neue Produkte und Prozesse zu entwickeln, die letztendlich durch verbesserte Effizienz und Effektivität finanzielle Einsparungen ermöglichen.
Laufendes Training
Six Sigma bietet mehrere Schulungsstufen für qualifizierte Experten an, um die Wissensbasis der Six Sigma-Best Practices und Prinzipien zu verbessern.
Die Stufen beinhalten:
Der Master Black Belt - beschrieben als Mentor, Trainer und Coach von Black Belts und anderen in der Organisation.
The Black Belt - beschrieben als Leiter von Teams, die die Six Sigma-Methodik in Projekten umsetzen.
The Green Belt - eine Person, die mit der Six Sigma-Methodik und -Tools erfolgreich fokussierte Projekte realisiert.