Die Zeiten, in denen Paare ihre sexuellen Angelegenheiten in der Privatsphäre ihres Zimmers verbrannten, sind weit hinter uns. Sexologen - besser bekannt als Sexualtherapeuten - helfen Paaren, in ihrem Liebesleben Zufriedenheit zu erreichen. Ob es nun darum geht, mit psychologischen Problemen in Bezug auf Intimität umzugehen oder auf physiologische Probleme einzugehen, Sextherapeuten helfen Paaren, mit einem einmal tabuisierten Problem professionell und klar umzugehen.
Durchschnittsgehalt
Wie in jeder beruflichen Position hängt auch der Verdienst eines Sexualtherapeuten von seinen Fähigkeiten ab. Daher können Sexologen, die mehr Mojo in ihre Praxen einbringen, höhere Gehälter verdienen als solche mit geringeren Fähigkeiten. Aus diesem Grund sind die für Sexologen gemeldeten durchschnittlichen Gehälter inkonsistent. Niedrige Schätzungen reichen von 40.000 US-Dollar pro Jahr (laut KayCircle) im Februar 2011 bis zu 45.000 US-Dollar (gemäß Simply Hired). High-End-Schätzungen, die von Indeed.com zur Verfügung gestellt werden, nennen das Durchschnittsgehalt eines Sexualtherapeuten mit 63.000 US-Dollar.
Gehälter im ganzen Land
Sextherapeuten im ganzen Land melden die Gehälter nicht so hoch wie die Schätzungen für den nationalen Durchschnitt. In New York verdienen Sexualtherapeuten eines der höchsten Durchschnittsgehälter, berichtete die Gehaltsumfrage des Gehaltsexperten im Februar 2011 bei 39.366 US-Dollar. Therapeuten in Chicago verdienen 36.480 US-Dollar. Die Sexologen in Houston erhielten das niedrigste durchschnittliche Jahresgehalt der Umfrage (24.559 USD) und das in Orlando (Florida) jeweils 25.037 USD.
Sex Therapeut Ausbildung
Sexualtherapeuten müssen sich bei der Beratung ihrer Patienten mehr als aus zweiter Hand auf Eroberungsgeschichten verlassen. Sexualtherapeuten müssen sich als Therapeuten zertifizieren lassen, bevor sie an einem spezialisierten Sexualtherapie-Training teilnehmen. Ein spezielles Training umfasst die Reproduktionsphysiologie, eine Geschichte der Sexualforschung und psychologische Auswirkungen auf sexuelle Handlungen. In einigen Bundesstaaten ist zusätzlich zur traditionellen Therapeutenlizenzierung eine zusätzliche Lizenz erforderlich, um als Sexualtherapeut tätig zu werden.
Vergleich mit den Einnahmen des Therapeuten
Trotz ihrer zusätzlichen Ausbildung verdienen Sexologen nicht viel mehr als ein traditioneller Therapeut oder Berater. Das mittlere Einkommen für Familien- und Heiratsberater belief sich laut Mai 2008 auf 44.590 USD (Occupational Outlook Handbook). Die 50 Prozent aller Eheberater in der Nation, deren Einkommen dem Durchschnittslohn am nächsten liegt, verdienen zwischen 34.840 und 56.320 USD. Viele Schätzungen für das Jahreseinkommen eines Sexualwissenschaftlers liegen genau in der Mitte dieses Bereichs.