Die Badezimmeranforderungen im Restaurant sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Alle sind jedoch dazu verpflichtet, die Bundesgesetze des Americans with Disabilities Act (ADA) zu befolgen. In einigen Bundesstaaten, z. B. in New York, müssen Restaurants nur dann ein Badezimmer zur Verfügung stellen, wenn sie einen Sitzbereich für 20 oder mehr Personen haben. Der ADA bietet Spezifikationen, die es allen Mitgliedern der Öffentlichkeit ermöglichen, die Badezimmer in den zahlreichen Restaurants im ganzen Land bequem und sicher zu nutzen. Alle Restaurants, die den ADA-Anforderungen nicht entsprechen, unterliegen Geldbußen und dem Verlust ihrer Betriebsgenehmigung.
Toilettenstände
Die ADA schreibt vor, dass alle Toilettenanlagen auf einem sicheren Weg zugänglich gemacht werden müssen und einer der Toilettenstände mit Haltegriffen versehen sein muss. Ein normaler Toilettenstand muss eine Mindesttiefe von 56 Zoll und eine Tür mit einer Mindestbreite von 32 Zoll haben, wenn er in einem Winkel von 90 Grad geöffnet wird. Die Mindestabstände für die Zehenabstände sind in einem Standard-WC-Stall so festgelegt, dass sie auf mindestens einer der seitlichen Trennwände des Stalls mindestens 9 cm vom Boden entfernt sind.
Urinale
Restaurants müssen sicherstellen, dass sich ihre Urinale maximal 17 Zoll über dem Boden befinden und an der Wand montiert oder in Einzelständen aufgestellt werden. Das Spülventil des Urinals darf nicht mehr als 44 Zoll vom Boden entfernt sein. Urinalbereiche müssen eine Grundfläche von mindestens 30 Zoll x 48 Zoll haben, um sicherzustellen, dass die Gäste bequem die Anlage erreichen können. Der 30 x 48-Zoll-Bereich sollte nicht die barrierefreie Route der Toilette überlappen.
Eitelkeitsbereiche
Der Waschtischbereich eines Badezimmers muss ebenfalls den ADA-Spezifikationen entsprechen. Der Spiegel des Badezimmers darf nicht höher als 40 Zoll über dem Boden angebracht sein, und der Wasserhahn des Waschbeckens muss akzeptabel sein. Zulässige Ausführungen umfassen Hebelbetätigungen, Schiebetypen oder elektronisch gesteuert. Jeder Wasserhahn, der mit einem selbstschließenden Ventil ausgestattet ist, muss das Ventil zehn Sekunden lang geöffnet lassen, damit der Benutzer eine angemessene Waschzeit erhält.
Andere Sicherheitsanforderungen
Die ADA verpflichtet Restaurants und andere öffentliche Einrichtungen, um sicherzustellen, dass die Wasserleitungen isoliert sind oder sich in einem geschlossenen Behälter befinden. Dies minimiert den Benutzer, der mit Rohrleitungen in Kontakt kommt und Verletzungen wie Verbrennungen oder Verbrühungen erleidet. Die Besitzer des Restaurants sind dafür verantwortlich, dass alle Badezimmer sauber und frei von Hindernissen gehalten werden, um eine sichere und bequeme Durchfahrt zu ermöglichen.