Was ist die betriebliche Buchhaltung?

Einführung in das Rechnungswesen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Einführung in das Rechnungswesen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Rechnungswesen umfasst eine Vielzahl von Spezialitäten. Dazu gehören Steuerbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und betriebliche Rechnungslegung. Die operative Rechnungslegung konzentriert sich auf die finanziellen Aspekte der Geschäftsführung, die Messung der finanziellen Auswirkungen der operativen Tätigkeiten und die Weitergabe dieser Informationen an die Unternehmensleitung. Die Haupttätigkeiten der operativen Rechnungslegung sind das Leiten, Steuern und Planen.

Geschäftsprozess

Die Unternehmen konzentrieren sich auf ihren Hauptbetrieb, um Einnahmen zu erzielen. Dienstleistungsunternehmen konzentrieren sich auf die Aktivitäten, die zum Wohle der Kunden durchgeführt werden, z. B. Sanitärreparaturen oder Aktienhandel. Produktionsunternehmen konzentrieren sich auf die Herstellung von Fertigprodukten für Kunden, wie z. B. Bilderrahmen oder Blusen. Merchandising-Unternehmen konzentrieren sich auf die Beschaffung und den Verkauf von Produkten, die ihre Kunden wünschen, wie beispielsweise Markengeräte oder Bestseller-Romane. Alle diese Unternehmen müssen die finanzielle Leistungsfähigkeit ihres Hauptbetriebs verstehen, um zukünftige Entscheidungen treffen zu können.

Regie

Bei der Regieführung werden die Aktivitäten der Mitarbeiter überwacht und zur Erreichung der Unternehmensziele verwendet. Der operative Buchhalter stellt den Führungskräften, die die Mitarbeiteraktivitäten leiten, Daten zu Kundenauftragsmengen, aktuellen Produktionsstufen oder geleisteten Arbeitsstunden zur Verfügung. Dadurch erhalten sie die Finanzdaten, die sie für betriebliche Entscheidungen benötigen, z. B. die Zuweisung von Überstunden an Mitarbeiter, das Anpassen von Produktionsmengen oder den Kauf von zusätzlichem Material.

Planung

Bei der Planung wird die bisherige Leistung des Unternehmens überprüft und die zukünftige Leistung vorweggenommen. Der operative Buchhalter informiert den Manager ausführlich über die tatsächlichen operativen Erträge und Aufwendungen der vergangenen Perioden. Diese Informationen können beispielsweise spezifische Kostenaufteilungen für angeforderte Ausgaben oder einzelne Kundenaufträge enthalten.

Steuern

Controlling bezieht sich auf den Prozess der Überprüfung der tatsächlichen Aktivitäten und des Vergleichs dieser Aktivitäten mit den geplanten Aktivitäten. Der operative Buchhalter stellt dem Manager Finanzberichte zur Verfügung, in denen die tatsächlichen Finanzergebnisse und die geplanten finanziellen Aktivitäten detailliert dargestellt werden, wobei die Differenz zwischen den tatsächlichen und den geplanten Einnahmen und Ausgaben dargestellt wird. Der operative Buchhalter weist diese Ausgaben und Einnahmen mit großen Unterschieden aus und liefert weitere Informationen für den Manager.