Ein Geschäftsjahr bezieht sich auf den zwölfmonatigen Abrechnungszeitraum einer Organisation. Ein Haushaltsbudget bezieht sich auf das Jahresbudget. Einige Staatshaushalte beginnen im Januar, andere beginnen im Juni, je nachdem, was für die Branche am besten ist, oder aus steuerlichen Gründen. Unabhängig davon, ob Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen oder einfach nur Ihre Budgetprognose verbessern möchten, sollten Sie wissen, wie Sie ein Haushaltsbudget erstellen und Richtlinien für Einkommens- und Ausgabenprognosen erstellen. Ein gutes Budget sollte es Ihnen ermöglichen, im Voraus zu planen und die erforderlichen Änderungen an den Abläufen vorzunehmen, die auf Abweichungen zwischen Prognose und tatsächlichen Ergebnissen basieren.
Überprüfen Sie Ihre Ziele und Ziele. Um ein relevantes und nützliches Budget zu erstellen, muss es auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sein. Wenn Sie detaillierte Informationen benötigen, benötigen Sie eine detaillierte Kontostruktur.
Lesen Sie die Dokumentation, die Sie zur Unterstützung Ihrer Budgetzahlen verwenden können. Eine Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Schulden, Steuererklärungen und Prognosen werden bei Schätzungen hilfreich sein. Wenn Sie gerade erst anfangen, verwenden Sie Finanzberichte aus Ihrem Geschäftsplan.
Bestimmen Sie die Kostenarten. Hierbei handelt es sich um Ausgaben wie Miete, vorausbezahlte Kosten, Nebenkosten, Vorräte und Darlehensrückzahlungen. Ihre Gewinn- und Verlustrechnung hilft dabei, die spezifischen Kosten für das Budget zu bestimmen und wie viel Sie budgetieren sollten. Verwenden Sie die aktuellen Kostenniveaus (als Prozentsatz des Gesamtumsatzes) und Durchschnittswerte, um die Kosten zu schätzen.
Bestimmen Sie die Zeitintervalle. Dies ist ein Haushaltsbudget, daher wird ein ganzes Jahr betrachtet. Aber werden die Zeitintervalle Tage, Monate oder Viertel sein? Dies hängt von der Nutzungshäufigkeit ab. Wenn Sie planen, täglich auf Ihr Budget zuzugreifen, sind möglicherweise tägliche Inkremente erforderlich. Wenn Sie jedoch vorhaben, das Budget am Ende jedes Monatsabschlusses zu überprüfen, sind Monatserhöhungen angemessener.
Erstellen Sie das Budget. Beginnen Sie mit einer Tabellenkalkulations- oder Unternehmenssoftware auf einem höheren Niveau und gehen Sie dann einen Drilldown durch.