Die Non-Profit-Buchhaltung kann für viele Menschen verwirrend sein, einschließlich derer, die Erfahrung in anderen Branchen haben. Wenn zum Beispiel jemand sagt, dass ein temporärer Nettoinventar freigegeben wurde, kann es für viele ein Rätsel sein, was dies bedeutet. Non-Profit-Accounting kann als regelmäßiges Accounting mit einer zusätzlichen Detailebene betrachtet werden. Die Verlautbarungen 116 und 117 des Financial Accounting Standards Board (FASB) bieten Informationen und Anleitungen in dieser Branche.
Nettovermögen
In der gemeinnützigen Welt wird das Konzept des "Nettovermögens" verwendet. Sie können uneingeschränkt, zeitweilig und dauerhaft eingeschränkt sein. Wenn Einnahmen eingehen, um etwaige Ausgaben zu bezahlen, werden sie unter dem frei verfügbaren Nettovermögen verbucht. Wenn der Umsatz im nächsten Jahr verwendet werden soll, wird er unter dem temporär gesperrten Nettovermögen verbucht. Stiftungen, Mittel, die nur Einnahmen oder Zinsen für den täglichen Geschäftsbetrieb verwenden können, werden als dauerhaft gesperrtes Nettovermögen gebucht. Jede Transaktion im Hauptbuch wird in einem dieser Nettovermögen verbucht.
Berichte
Die Berichterstattung für die Non-Profit-Organisation unterscheidet sich von der Gewinnorientierung. Die Bilanz wird Position genannt. Es sieht aus wie eine Bilanz, aber anstelle des Eigenkapitals werden die Nettovermögenswerte in separaten Zeilen dargestellt. Gemeinnützige Organisationen verfügen über eine Aufstellung der Aktivitäten, die als zusammengefasste Gewinn- und Verlustrechnung betrachtet werden kann, wobei die Ausgaben häufig nach Bereichen und nicht nach Typ angezeigt werden. Sie können Ausgaben für Verwaltung, Programme und Fundraising in jedem dieser Bereiche zusammenfassen. Der andere Bericht, der für einige gemeinnützige Organisationen typisch ist, ist die Aufstellung der Funktionskosten, in der detaillierte Ausgaben wie Gehälter und Mieten in den gleichen Bereichen wie in der Aufstellung der Tätigkeiten dargestellt werden.
Befreiung von der Beschränkung
Wenn Beschränkungen für Einnahmen, die im vorübergehend gesperrten Nettoinventar verbucht werden, aufgehoben werden, wird ein Journaleintrag erstellt, um das Geld freizugeben. Der Eintrag erhöht das uneingeschränkte Nettovermögen und verringert das vorübergehend gesperrte Nettovermögen. In einigen Fällen kann es zu einer tatsächlichen Überweisung von Bargeld von einem Bankkonto auf ein anderes kommen. Die Befreiung von der Beschränkung wird in der Aktivitätsaufstellung im Abschnitt "Einnahmen" angegeben.