Letter of Understanding Vs. Absichtserklärung

Is a Memorandum of Understanding Legally Binding? (November 2024)

Is a Memorandum of Understanding Legally Binding? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Weg zum Abschluss eines Vertrages zwischen zwei Parteien kann das Singen einer Absichtserklärung oder einer Absichtserklärung, auch Memorandum of Understanding genannt, umfassen. Einige Verhandlungen können beide Arten von Vereinbarungen enthalten. Obwohl zwischen diesen Dokumenten mehrere Ähnlichkeiten bestehen, dienen sie unterschiedlichen Zwecken und werden nicht immer auf dieselbe Weise verwendet.

Geschäftsverhandlungen, LOIs und MOUs

Während Geschäftsverhandlungen verhandelt wird, wird die Unterzeichnung von Absichtserklärungen oder Memorandums of Understanding häufig in Pressemitteilungen als Zeichen des Fortschritts auf dem Weg zum Abschluss eines Deals angekündigt. Diese zeigen Vereinbarungen zwischen den Parteien zu verschiedenen Aspekten der laufenden Verhandlungen an. Die Anzahl der Punkte, die in jedem Format vertraglich bindend sind, ist in der Regel begrenzt und allgemeiner Natur.

Ähnlichkeiten zwischen LOI und MOU

Da die Verhandlungen zwischen den Parteien zum Abschluss eines Geschäftsvorgangs führen, wird es häufig zu bestimmten Punkten Vereinbarungen geben, während andere offen bleiben. Beide Dokumente können verwendet werden, um diese Interimsvereinbarungen schriftlich niederzulegen, entweder in regelmäßigen Abständen oder wenn die Verhandlungen über bestimmte Aspekte der Transaktion abgeschlossen sind. Wenn diese Dokumente unterzeichnet sind, weisen sie viele Merkmale eines Vertrags auf, aber die Punkte, die im Rahmen der Vereinbarung tatsächlich bindend sind, können sich auf Standardbestimmungen wie Vertraulichkeit, Schiedsverfahren zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen den Parteien und andere Begriffe beschränken, die in der Standardsprache üblich sind.

Hauptunterschiede

Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen einer MOU und einem LOI. Die erste ist, dass die Sprache in einer MOU auf ausgehandelte Bedingungen angewendet werden kann, die von mehr als zwei Parteien vereinbart wurden, während sich die Bedingungen in einem LOI nur auf zwei Parteien beziehen. Der zweite ist, dass die Bedingungen, Aktionen und Bedingungen, die in einer MOU aufgeführt sind, von allen Parteien, die einverstanden sind, unterzeichnet werden.Ein LOI hingegen listet die Bedingungen, Aktionen und Bedingungen auf, die von beiden Parteien vereinbart wurden, wird jedoch nur von der Partei unterzeichnet, die den ursprünglichen Vorschlag übermittelt hat.

Verwendung von LOIs und MOUs

LOIs werden im Allgemeinen verwendet, um die Punkte zu definieren, die zwischen einem Käufer und einem Verkäufer vereinbart wurden, bevor das Geschäft mit einem von beiden Parteien unterzeichneten Vertrag abgeschlossen wird. Durch diesen Verhandlungsschritt kann der Prozess vorangebracht werden, indem die Aspekte des Geschäfts aufgelistet werden, die priorisiert wurden, um beide Parteien auf derselben Seite zu halten, während kleinere Details und das Feindruckverfahren weiterhin diskutiert werden. MOUs werden verwendet, um die Parameter zu definieren, unter denen die Parteien, die sich einig sind, zusammenarbeiten werden, was häufig in Form eines Joint Ventures oder einer Partnerschaft erfolgt. Wie ein LOI werden in diesem Dokument die wichtigsten Aspekte der Vereinbarung vor der Unterzeichnung des endgültigen Vertrags aufgeführt.