Was ist Marktattraktivität?

Was ist ASMR ? | Der Dunkle Parabelritter (November 2024)

Was ist ASMR ? | Der Dunkle Parabelritter (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marktattraktivität ist ein Konzept, das viele Faktoren verwendet, um zu bestimmen, ob ein Markt für Investitionen rentabel ist oder nicht. Der Begriff ist vor allem für seine Aufnahme in die McKinsey / General Electric Matrix bekannt, die Unternehmen dabei unterstützen sollte, ihre Produkt- oder Geschäftsportfolios im Hinblick auf ihre Stärken zu bewerten. Je attraktiver ein Markt ist, desto höher ist das Gewinnpotenzial.

Faktoren für die Marktattraktivität

Die Faktoren, die zur Attraktivität des Marktes beitragen, können abhängig davon sein, was für das betreffende Unternehmen wichtig ist. Einige gemeinsame Faktoren sind jedoch die Marktwachstumsrate, die aktuelle Marktgröße, die aktuellen Margen auf dem Markt sowie die Frage, ob die Preise steigen oder fallen, wie viele Wettbewerber sind auf dem Markt und andere Faktoren, die für das Unternehmen spezifisch sind.

Marktgröße und Wachstumsrate

Marktgröße und Wachstumsrate sind zwei grundlegende Faktoren bei der Bewertung eines Marktes. Je größer der Markt ist, desto mehr Möglichkeiten bestehen, ein Produkt zu verkaufen. Dies bedeutet ein höheres Rentabilitätspotenzial auch bei einer niedrigeren Gewinnspanne. In einem Markt jeder Größe ist es jedoch wichtig, auch die Wachstumsrate zu berücksichtigen. Ein Markt, der nicht wächst, bedeutet, dass das Ertragspotenzial begrenzt ist. Ein Markt mit einer geringen Wachstumsrate ist wahrscheinlich gesättigt, und viele Wettbewerber kämpfen um denselben Umsatz. Dies wird zu einem geringeren Marktanteil aller Beteiligten sowie zu niedrigeren Margen führen.

Margen und Preistrends

Die Umsatzerlöse werden nach Volumen und Marge bestimmt. Die Marge ist daher ein Schlüsselfaktor für die Ermittlung der Rentabilität und damit der Attraktivität eines Marktes. Zwei Märkte gleicher Größe, aber mit unterschiedlichen Margenpunkten, können unterschiedliche Einnahmequellen generieren. Auch die Preisentwicklung ist wichtig. Wenn die Preise gefallen sind, könnten sie dies weiterhin tun und die Margen schmälern. Und wenn sie zugenommen haben, könnte sich auf diesem Markt eine höhere Umsatzchance ergeben, als dies zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sein scheint.

Wettbewerber

In einem Markt gibt es immer Wettbewerb, und wer die Konkurrenz ist, kann bestimmen, wie erfolgreich ein anderes Unternehmen in denselben Raum eintreten kann. Bei Konkurrenten ist zu berücksichtigen, wie groß sie sind, wie aggressiv sie gegenüber anderen Konkurrenten sind, welche Vorteile sie haben, wie viele von ihnen vorhanden sind und wie viel Marktanteil sie bereits haben. Ein Markt, der von einem starken Einzelspieler dominiert wird, ist möglicherweise unattraktiv, da dieser Wettbewerber wahrscheinlich aggressiv auf einen Neuankömmling reagiert und notwendige Verträge für Lieferanten oder Händler dominieren kann. Alternativ kann es sein, dass ein Marktplatz mit vielen kleinen Spielern noch reif ist, um als dominierender Spieler aufzutreten.

Zusätzliche Faktoren

Bei der Beurteilung eines Marktes können andere Faktoren für ein bestimmtes Unternehmen von Bedeutung sein. Wenn sich ein Unternehmen beispielsweise für eine Expansion in Übersee entscheidet, bewertet es möglicherweise die Verkehrsinfrastruktur in verschiedenen geografischen Regionen, da dies für die Lieferung von Produkten an die Verbraucher wichtig wäre. Einer der attraktivsten Aspekte des Marktattraktivitätskonzepts besteht darin, dass es äußerst flexibel ist und sich an jeden Benutzer oder Markt anpasst. Es ist jedoch auch subjektiv, dass keine strengen Kriterien berücksichtigt werden sollten und es keine vorgeschriebene Methode gibt, um diese Faktoren bei der Beurteilung der Attraktivität eines Marktes gegeneinander abzuwägen.