Englisch hat sich in den letzten Jahrzehnten als globale Handelssprache herausgebildet und hat viele wichtige Aspekte der Geschäftswelt in der modernen Welt beeinflusst. Die englische Sprache verbreitete sich zuerst als Ergebnis der kolonialen Expansion und wurde zum Standard für alle wichtigen offiziellen Kommunikationen in einer immer größeren Anzahl von Ländern mit einer großen Auswahl an Muttersprachen. In der modernen Welt verbreitet sich Englisch dank des Internets immer noch als das wichtigste Medium, durch das sowohl kleine als auch große Unternehmen Geschäfte machen.
Englisch als gemeinsame Geschäftssprache
In Irland begann England bereits im 12. Jahrhundert, Überseekolonien zu entwickeln, und expandierte bald in die Neue Welt in Amerika, wodurch in den späteren Vereinigten Staaten und Kanada englischsprachige Kolonien entstanden. Andere wichtige Kolonien im britischen Empire waren verschiedene Teile Indiens, des afrikanischen Kontinents, wie Südafrika, der Nahe Osten, Australien und Hongkong. Englisch war in vielen dieser Bereiche die einheitliche Sprache und wurde bald zur Sprache von Schifffahrt, Reisen und Handel.
Die Europäische Union und der Commonwealth der Nationen
Es gibt 27 Mitgliedstaaten in der Europäischen Union (EU) und 54 im Commonwealth of Nations. Englisch ist eine der wichtigsten Amtssprachen in der EU, durch die alle Geschäfte abgewickelt werden. Das Commonwealth besteht aus 52 Nationen, die früher britischen Kolonien waren, und zwei, die aus Handelsgründen gewählt wurden (Mosambik und Ruanda). Englisch ist die Hauptsprache für alle Geschäfte, die vom Commonwealth abgewickelt werden, das den freien Handel zwischen seinen Mitgliedstaaten fördert.
Weltweit Geschäfte machen
Englisch ist eine globale Geschäftssprache. In einigen Branchen, beispielsweise in der Luftfahrt- und Schifffahrt, ist Englisch die offizielle Standardsprache. Daher ist für wichtige Aufgaben wie Fluglotse oder Schiffskapitän eine gute Beherrschung der englischen Sprache erforderlich. Darüber hinaus hat sich Englisch zu einer wichtigen Sprache für die Finanzmärkte und die Aktienmärkte weltweit entwickelt. Menschen, die weltweit Geschäfte tätigen möchten, benötigen gute Englischkenntnisse. Die Fähigkeit, eindeutig auf Englisch zu schreiben, ist auch wichtig, da viele Formen der Geschäftskommunikation, von E-Mails über Präsentationen und Marketing bis hin zu wichtigen Geschäftsverträgen, in Englisch abgefasst sind.
Business Englisch für bestimmte Branchen
In einigen Branchen ist die Kenntnis der englischen Geschäftsterminologie entscheidend für den Einstieg in und den Erfolg eines Unternehmens. Die Mitarbeiter müssen über ein detailliertes Vokabular verfügen, das sich mit bestimmten Konzepten befasst, um mit anderen Fachleuten effektiv kommunizieren zu können. Beispiele für spezialisierte Unternehmen, die Englischkenntnisse benötigen, sind Computer, Ingenieurwesen, Wissenschaft, Technologie, Medizin und Recht.
Geschäfte machen im Internet
Englisch hat sich als eine der wichtigsten Sprachen für das Internetgeschäft herausgestellt. Eine in englischer Sprache geschriebene Website kann viele Kunden anziehen und ermöglicht auch kleinen Geschäftsinhabern in abgelegenen Dörfern, Gegenstände an Menschen auf der ganzen Welt zu verkaufen. Gut geschriebene Produkt- und Servicebeschreibungen in englischer Sprache sind der Schlüssel, um neue Kunden zu gewinnen und sie über neue Produktangebote auf dem Laufenden zu halten.