Was ist Nutzungsmanagement im Gesundheitswesen?

Nico braucht einen Panzer (Dezember 2024)

Nico braucht einen Panzer (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Laut Managed Care Resources nutzen Gesundheitsprogramme seit mehr als 20 Jahren Nutzungsmanagementaktivitäten. Gesundheitsdienstleister und Patienten profitieren von UM-Überwachungssystemen, weil sie Patienten dabei helfen, die am besten geeignete Versorgung zu erhalten.

Definition

Nutzungsmanagement ist das Sammeln, Bewerten und Überwachen von Daten, die sich auf Patientenservice und Behandlung beziehen. UM-Aktivitäten bewerten viele Aspekte der Patientenversorgung, z. B. die Pünktlichkeit der Leistungen, die Anzahl der in einem Krankenhaus verbrauchten Betttage, die verschriebene Medikamentenmenge und die Genesungszeit eines Patienten.

Funktion

Das Gesundheitswesen ist auf das Nutzungsmanagement angewiesen, um sicherzustellen, dass die Patienten die richtigen Dienstleistungen zur richtigen Zeit und zur richtigen Zeit erhalten. UM-Aktivitäten bestimmen die Angemessenheit von medizinischen Diensten und Behandlungen, so dass unnötige Dienste eliminiert werden können. Managed Care Resources sagt, dass UM-Aktivitäten sogar dazu beitragen, die Anzahl stationärer Aufenthalte in Krankenhäusern zu reduzieren.

Leistungen

Patienten profitieren vom Nutzungsmanagement, da es eine ständige Überprüfung und Überwachung ihrer Pflege erfordert. Ärzte und Gesundheitsorganisationen suchen nach Verbesserungspotenzialen und bewerten statistische Trends wie die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in einem Krankenhaus.