So berechnen Sie NOPAT

Cash Flow ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (September 2024)

Cash Flow ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Berechnung des NOPAT oder des Nettobetriebsergebnisses nach Steuern erfolgt in erster Linie zum Vergleich der operativen Erträge vor Schulden. Die einfachste Berechnung lautet: NOPAT = Betriebsertrag x (1 - Steuersatz). Unternehmen berichten auf unterschiedliche Weise über das Nettoergebnis. Sie wird auch als Grundlage für den Economic Value Added (EVA) verwendet, bei dem es sich um eine separate Bewertungsgröße handelt. Für die Berechnung von NOPAT sind drei grundlegende Schritte erforderlich.

Finden Sie das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Finden Sie das Nettoeinkommen und addieren Sie den Zins- und Ertragsteueraufwand zurück. Ziel ist es, einen "entlasteten" Nettoeinkommen zu berechnen. Sie wollen das Einkommen, das allen Kapitalbesitzern des Unternehmens einschließlich der Gläubiger zufällt.

Berechnen Sie die wichtigsten Anpassungen für die Umstellung von Abgrenzung auf Cash-Basis-Accounting. Es gibt viele Bilanzierungskonventionen, die auf nicht zahlungswirksamen Ereignissen wie Abschreibungen beruhen. Die Abschreibung ist ein Aufwand, jedoch kein Baraufwand. Als solche wird es dem Nettoeinkommen zugerechnet, um zu einer Cash-Einkommensbasis zu gelangen. Fügen Sie alles zurück, was keinen echten Geldabfluss darstellt. Dies hängt von der Firma ab. Beispiele hierfür sind die LIFO-Reserve oder die Wertberichtigung für uneinbringliche Forderungen.

Bestimmen Sie die kapitalisierten Investitionen. Die Aktivierung bezieht sich auf die Umwandlung einer Ausgabe in eine Investition. Zum Beispiel können langfristige Leasingverhältnisse während der Laufzeit des Leasingverhältnisses aktiviert und somit in die Bilanz aufgenommen werden. Die Aufzinsung von Zinsen für Operating-Leasingverhältnisse ist in der Regel die größte Komponente dieser Anpassung.

Nehmen Sie das EBIT und addieren Sie die Anpassungen für die periodengerechte Rechnungslegung und die Zuteilungen für aktivierte Investitionen zurück. Dies ist eine "bereinigte" EBIT-Zahl, die reale Bargeldbewegungen darstellen sollte.

Bargeld von den Betriebssteuern abziehen. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Betrag, den die Unternehmen für Steuern zahlen, und dem Betrag, den sie tatsächlich für Steuern zahlen. Dieser Unterschied ist auf die periodengerechte Abrechnung zurückzuführen. Nicht alle börsennotierten Unternehmen geben diese Nummer an, aber wenn dies der Fall ist, können Sie dies in den Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung des 10-Monats-Index nachlesen.

Tipps

  • Denken Sie daran, dass der Punkt der Schritte 3 und 4 darin besteht, nicht zahlungswirksame Ausgaben und Kosten zu erstatten, die als Investitionen behandelt oder "aktiviert" werden.