Was sind die Unterschiede zwischen fachbezogenen Vergütungs- und Kompetenzbezügen?

Kredit aufnehmen - 4 extrem wichtige Begriffe (Dezember 2024)

Kredit aufnehmen - 4 extrem wichtige Begriffe (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Traditionelle Lohnstrukturen in Unternehmen waren traditionell auf die zugewiesene Stelle ausgerichtet. Die Löhne basieren auf Position und Dienstalter und werden von Faktoren wie Mindestlohn und Verhandlungen beeinflusst. Obwohl Fähigkeiten und Kompetenzen indirekt reflektiert wurden, wurden die Entlohnungssysteme nicht dazu entwickelt, die Entwicklung von Einzelpersonen zu fördern. Aufgrund des technologischen Fortschritts und der Fokussierung auf Produktivität und Qualität erkennen viele Unternehmen nun die Notwendigkeit, sich auf individuelle Beiträge zu konzentrieren.

Skill-based Pay

Skill-basierte Systeme werden seit langem zur Definition von Arbeitsplätzen innerhalb der Gewerke verwendet. Die Erhöhung des Qualifikationsniveaus ist der bestimmende Faktor für die Beschreibung von Positionen wie Auszubildenden, Gesellen und Handwerksmeistern. Weitere Beispiele für auf Fähigkeiten basierende Vergütungssysteme finden sich bei Angestelltenberufen, bei denen das Unternehmen eine Karriereentwicklung vorsieht, die auf der Verbesserung der technischen Fähigkeiten basiert, als Alternative zur Beförderung durch verschiedene Managementebenen.

Kompetenzbasierte Bezahlung

Der Begriff kompetenzbasierte Entlohnung beschreibt ein System, bei dem Belohnungen auf der Nutzung von Kompetenz ohne Rücksicht auf Ergebnisse basieren. Die Prämisse ist, dass die individuelle Leistung von relevanten Kompetenzen abhängt und dass höhere Kompetenzniveaus zu einer überlegenen Leistung führen. Ein Basislohnsystem für Kompetenzen konzentriert sich auf Einzelpersonen. In der Praxis werden kompetenzbasierte Systeme selten in reiner Form eingesetzt. Die Kompetenz kann einer der Faktoren sein, die das Entgelt bestimmen, aber die Leistung kann auch ein Faktor sein.

Anwendung

Während sowohl auf Qualifikationen als auch auf Kompetenzen basierende Entlohnungssysteme auf Einzelpersonen und nicht auf Jobs fokussiert sind, unterscheidet sich die Bewertung der Einzelperson hinsichtlich der Entlohnung. Qualifikationsbasierte Systeme sind besser definiert und werden seit Jahren als Grundlage für die Definition bestimmter Arbeitsplätze verwendet. Die Bezahlung basiert auf Fähigkeiten, die durch eine bestimmte Beurteilung oder Zertifizierung überprüft wurden. Diese Entgeltsysteme wurden sowohl für Arbeiter als auch für Angestellte eingesetzt. Im Gegensatz dazu wurden kompetenzbasierte Entlohnungssysteme als Komponenten eines Entgeltsystems angewandt und bisher auf Einzelpersonen auf Berufs- oder Managementebene angewandt.

Trends

Die Tendenz zu schlankeren Organisationen in den letzten Jahrzehnten hat zur Entwicklung von Entlohnungssystemen beigetragen, die Mitarbeiter mit einer breiten Basis an Fähigkeiten und Kompetenzen begünstigen. Einige der Ergebnisse im Zusammenhang mit diesem Trend sind unter anderem eine Verringerung des Personalbestands und die Erwartung einer höheren Leistung von Einzelpersonen.