Die Organisationsstruktur einer Personalabteilung

Betriebswirtschaftslehre II - Vodcast 6: Personalwesen (Juli 2024)

Betriebswirtschaftslehre II - Vodcast 6: Personalwesen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Durch die Erstellung einer angemessenen hierarchischen Struktur in der Personalabteilung (HR) macht sich ein Unternehmen auf Erfolgskurs ein und hilft dem Personal, effektiv zu arbeiten. Das Unternehmen kann sein kurzfristiges Ansehen bei Branchenumfragen aufgeben, aber die oberste Führungsebene ist sich bewusst, dass eine gute organisatorische Organisation im besten Interesse des Unternehmens liegt, insbesondere im Hinblick auf langfristiges Marktwachstum und Produktivitätssteigerung.

Definition

Die Organisationsstruktur der Personalabteilung eines Unternehmens beantwortet eine Frage: Wie kann das Personal des Personals hierarchisch angeordnet werden, um Produktivität und Rentabilität zu steigern? Die Entscheidung, die das Unternehmen letztendlich auswählt, kann zeigen, dass die Wahl der strategischen Haltung, obwohl nicht in Stein gemeißelt, auf die Einhaltung gesetzlicher Auflagen und die Vision der obersten Führungsebene angewiesen ist - Elemente, die im Allgemeinen für die langfristige Prognose der Organisation gelten. Ein strategischer Ansatz kann zum Beispiel die Einstellung und Förderung von Vertriebsmitarbeitern mit hoher Leistung erfordern, um das Endergebnis des Unternehmens zu steigern. Selbst wenn der Aufwand kurzfristig ist, könnte dies zu etwas Langfristigem führen, wenn das Unternehmen seinen Umsatz steigert, seinen Marktanteil ausbaut und mehr kommerziellen Einfluss ausübt. Eine typische HR-Hierarchiestruktur führt den Chief Administrative Officer eines Unternehmens an die Spitze und listet dann die Leiter der HR-Abteilung, die funktionalen Supervisoren und die lokalen HR-Kontakte in absteigender Reihenfolge auf. Funktionale Supervisoren umfassen Funktionen wie Einstellung, Lernen und Entwicklung, Kündigung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Leistungsmanagement.

Überlegungen

Für das Personalmanagement des Unternehmens ist das Festlegen einer ordnungsgemäßen Organisationsstruktur nicht nur eine Frage des Bedienkomforts. Diese Praxis hilft den Abteilungsleitern der Personalabteilung, die operativen Ziele mit den politischen Zielen der obersten Führungsebene zu verknüpfen und so die strategische Flexibilität unter Unsicherheit zu gewährleisten. Zum Beispiel muss die hierarchische Anordnung eines Unternehmens flink genug sein, um mit unvorhersehbaren oder nicht routinemäßigen Situationen fertig zu werden, wie z. B. der Implementierung neuer Richtlinien und der Durchführung eines unternehmensweiten Projekts oder einer langfristigen Initiative - beispielsweise einer Unternehmensfusion oder - Erwerb. Die richtige Personalstruktur ermöglicht es dem Unternehmen, seine Ressourcen schnell einzusetzen, um die strategische Umsetzung zum Erfolg zu führen.

Erdkunde

Unternehmen, die in einem wirtschaftlichen Abschwung besser abschneiden, zeigen häufig eine hohe Betriebsstabilität in Bezug auf Gewinnmanagement, Kostenkontrolle und Personaladministration. Für ein multinationales Unternehmen führt die Betriebsgleichung den Begriff der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen vor Ort ein, ein Problem, dem sich die Organisationsstruktur der Personalabteilung widmet. Lokale HR-Manager kennen zum Beispiel eher die innerstaatlichen Gesetze, stellen Personal gemäß den Unternehmensgesetzen ein und passen die globale Strategie des Unternehmens an die regionalen Bodenbedingungen an.

Werkzeuge

Um eine gut funktionierende hierarchische Struktur zu schaffen, verwenden HR-Manager und Unternehmensführung Tools wie Software für das Mitarbeiter-Performance-Management, Personalplanungsprogramme, Software für die Prozessoptimierung und Mainframe-Computer. Andere Tools des Handels umfassen Kalender- und Zeitplanungssoftware, Anwendungen für den Arbeitsablauf und Unternehmensplanungssoftware.