Die Nachteile von Metallverpackungen

Kapitalismus & die Nachteile des Kapitalistischen Systems (November 2024)

Kapitalismus & die Nachteile des Kapitalistischen Systems (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Metallverpackung reicht von Zinnplätzchenbehältern und Aluminium bis zu Getränkedosen aus Stahl. Metall ist nützlich, weil es langlebig ist, nicht zu teuer und ungiftig ist. Daher eignet es sich hervorragend für die Lagerung von Lebensmitteln. Diese Art der Verpackung hat jedoch auch einige Nachteile. Die Probleme bei der Metallverpackung variieren je nach verwendetem Metall.

Korrosion

Einige Arten von Metallverpackungen, wie z. B. Stahl, sind anfällig für Korrosionseffekte, die das Metall beschädigen können. Korrosion findet statt, wenn das Metall beginnt, sich wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu verwandeln. Zum Beispiel wird Stahl wieder zu Eisenerz, aus dem es stammt. Korrosion entsteht durch Oxidation, wenn das Metall Luft und Wasser ausgesetzt wird. Ein Beispiel für Korrosion ist Rost, der auf Stahlverpackungen auftritt und dazu führt, dass er abplatzt. Metallverpackungen werden typischerweise mit anderen Materialien wie Chrom beschichtet, um das Auftreten von Korrosion zu verhindern.

Inhalt kann nicht angezeigt werden

Metallverpackungen können den Inhalt eines Behälters sicher und frisch halten, was jedoch insofern nachteilig ist, als er nicht transparent ist, so dass Verbraucher nicht in die Verpackung sehen können, um den Inhalt zu überprüfen oder einen möglichen Kauf noch weiter zu prüfen. Dies schränkt die Verwendung von Metallverpackungen im Einzelhandel ein, da andere Verpackungsmaterialien - beispielsweise Kunststoff - in manchen Situationen besser sind. Beispielsweise kann der Kunststoff, der in einer Blisterpackung verwendet wird, um Nägel zu lagern, die Größe und Art der Nägel in der Verpackung prüfen, was bei Metallverpackungen nicht möglich wäre.

Speicherprobleme

Zinn wird häufig für bestimmte Behältertypen verwendet, auch für Kekse. Da die Metallverpackung nicht leicht von Hand gebogen oder gequetscht werden kann, sind die Behälter sowohl während als auch nach dem Gebrauch schwierig zu lagern. Andererseits kann ein Papier- oder Kunststoffbehälter leichter in einem Schrank oder einem anderen Aufbewahrungsort zusammengelegt oder zusammengedrückt und verstaut werden.

Aluminium und Säure

Aluminium ist eine andere gängige Wahl für Metallverpackungen. Aluminium ist zwar unempfindlich gegen Korrosion, wenn es zur Lagerung von Lebensmitteln verwendet wird, aber es gibt Probleme mit sauren Lebensmitteln wie Rhabarber und Tomaten. Diese Nahrungsmittel sind besonders sauer und können durch Aluminium beeinträchtigt werden, wenn das Metall für ihre Lagerung verwendet wird. Die Verwendung von Aluminiumverpackungen für diese Lebensmittel führt dazu, dass die Lebensmittel nach Aluminium schmecken.