Personalplanung auf Mikroebene

Personalplanung in Excel 2010 Teil 1 (November 2024)

Personalplanung in Excel 2010 Teil 1 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Personalplanung (HRP) ist der Prozess, bei dem Unternehmen den zukünftigen Personalbedarf (HR) ermitteln, um den täglichen Betrieb zu unterstützen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Unternehmen sind mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, die die Art des Arbeitsplatzes verändern und HRP wesentlich machen. Diese Probleme umfassen den Fachkräftemangel in bestimmten Berufen wie Gesundheitswesen und Informationstechnologie; eine alternde Belegschaft; eine kämpfende Wirtschaft; verstärkter Wettbewerb; und die Einhaltung einer Vielzahl von Bundes- und Landesvorschriften.

HRP auf Makroebene

HRP findet sowohl auf Makro- als auch auf Mikroebene statt. Auf Makroebene konzentriert sich HRP darauf, die Personalverwaltung mit der Mission und dem strategischen Gesamtplan der Organisation in Einklang zu bringen. Makro HRP wird häufig als strategische Personalplanung oder Organisationsgestaltung und -entwicklung bezeichnet und untersucht die Richtlinien und Verfahren für die Mitarbeiterführung und deren Auswirkungen auf das Personalmanagement. Die Ziele können die Einstellung von Mitarbeitern, die Leistungsbewertung, die Vergütung und Leistungen, die Einhaltung des Arbeitsrechts, die Arbeitsbeziehungen und die Arbeitssicherheit beeinflussen.

HRP auf Mikroebene

HRP auf Makroebene treibt das HRP auf Mikroebene voran, das die Taktiken entwickelt und implementiert, die erforderlich sind, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine strategischen Ziele zu erreichen. Micro HRP-Taktiken sorgen dafür, dass das Unternehmen über die entsprechende Anzahl von Mitarbeitern verfügt, die über die richtige Mischung aus Wissen, Fähigkeiten und Fähigkeiten in den entsprechenden Bereichen oder Abteilungen verfügen.

Grundlagen auf Mikroebene

HRP auf Mikroebene verwendet drei grundlegende Werkzeuge - Bedarfsprognose, Personalbedarfsanalyse und Personalplanung. Die Bedarfsprognose verwendet historische und aktuelle Betriebsdaten, um zukünftige Anforderungen zu ermitteln. Dabei werden die aktuellen Arbeitskräfte analysiert, um potenzielle Engpässe und Überschüsse in verschiedenen Beschäftigungskategorien zu ermitteln. Bei der Personalbedarfsanalyse wird der aktuelle Arbeitsmarkt untersucht, um die verfügbaren Arbeitskräfte zu ermitteln, und es werden etwaige Lücken zwischen den erforderlichen Arbeitskräften und den verfügbaren Arbeitskräften analysiert. Manpower-Planung verwendet diese Informationen, um Prioritäten festzulegen und Pläne für die Rekrutierung, Bindung und Entwicklung von Mitarbeitern sowie für den Personalabbau zu entwickeln, falls erforderlich.

Kompetenzorientiertes Management

Das kompetenzbasierte Managementmodell wird verwendet, um HRP-Taktiken auf Mikroebene zu entwickeln, die die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter an die Mission und die strategischen Ziele der Organisation anpassen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter über einen Mix aus Erfahrung, Fähigkeiten und Ausbildung verfügen, um die Produktivität im Laufe der Zeit zu steigern und enthalten Kosten. Kompetenzbasiertes Management bringt die Menschen mit den richtigen Fähigkeiten auf die richtigen Jobs ab und entwickelt sie anschließend weiter, um das Engagement der Mitarbeiter für das Unternehmen zu stärken. Beim Vergleich der HRP auf Makroebene würde ein makroökonomisches Ziel die Verbesserung der Mitarbeiterleistung sein. Eine Mikrotaktik für dieses Ziel wäre es, Lücken zwischen Anforderungen und aktuellen Fähigkeiten zu erkennen und dann Schulungs- oder Weiterbildungsprogramme zu planen und zu implementieren, um diese Lücken zu schließen.