Das Setzen von Zielen ist in der Wirtschaft üblich. Eigentümer und Manager planen, die Richtung des Unternehmens festzulegen und den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Während der Zielfindungsprozess für viele Unternehmen sicherlich unterschiedlich ist, gibt es einige grundlegende Management-Tools für diesen Prozess. Eigentümer und Manager sind für den Zielsetzungsprozess verantwortlich, da sie die Leiter der Organisation sind und die Aufgabe haben, die Rendite der im Unternehmen übertragenen Stakeholder zu maximieren. Der Zielsetzungsprozess bringt alle auf die gleiche Seite und definiert, wie die Ziele erreicht werden.
Sammeln Sie die wichtigsten Eigentümer und Manager, um Ziele zu setzen. Bei der Festlegung von Zielen sind normalerweise alle Eigentümer, Manager oder Direktoren im Unternehmen nicht erforderlich. Marketingziele erfordern zum Beispiel normalerweise keine Eingabe des Produktionsmanagers.
Klären Sie den Zweck des Treffens. Es kann leicht sein, das Ziel in einer Besprechung aus den Augen zu verlieren. Eigentümer und Geschäftsführer sollten das gewünschte Ergebnis des Meetings angeben, damit alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
Lassen Sie sich von jeder Person in der Besprechung Beiträge einholen. Bei der Erstellung übergreifender Strategien und Ziele ist es oft hilfreich, wenn Mitarbeiter verschiedene Aspekte des Unternehmens diskutieren oder was sie sich für Geschäftsziele wünschen.
Geben Sie Verantwortlichkeiten bestimmten Personen vor. Während einige Personen im Zielsetzungsmeeting möglicherweise keine Pflichten oder Verantwortlichkeiten für das Erreichen von Zielen haben, werden sie meistens jemanden beaufsichtigen, der dies tun wird.
Fordern Sie von jedem Einzelnen die Verpflichtung, Ziele zu erreichen. Das Setzen von Zielen ist bedeutungslos, wenn nicht alle Beteiligten dasselbe Ergebnis wünschen.
Erstellen Sie eine Leistungsbewertungsmethode, um die Ziele zu verfolgen. Eigentümer und Manager müssen jedes Ziel überprüfen und prüfen, wie gut das Unternehmen diese erreicht hat. Mithilfe eines Prozesses, der zahlreiche Leistungsanalysen ermöglicht, kann das Unternehmen die Prozesse nach Bedarf anpassen, um die Schritte zum Erreichen der Ziele neu auszurichten.
Tipps
-
Die Verwendung eines standardmäßigen Zielsetzungswerkzeugs wie einer SWOT- oder SMART-Zieleinstellung kann dazu beitragen, einen für die zukünftige Verwendung wiederholbaren Prozess zu erstellen. SWOT steht für Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Diese erste Methode hilft Eigentümern und Managern, Stärken und Schwachstellen zu identifizieren. Tipps zur Zielsetzung von SMART helfen Eigentümern und Managern, Ziele zu wählen, die spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind.
Warnung
Nicht alle Geschäftsziele oder -ziele erfordern einen detaillierten Plan. Unternehmer und Manager sollten sorgfältig entscheiden, welche Ziele einer tieferen Analyse bedürfen.