Drei Ziele des Krisenmanagements

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juli 2024)

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Krisenmanagement ist der Schlüssel zur Schadensbegrenzung, wenn eine Organisation in Schwierigkeiten ist. Auf beiden Seiten der Krise sind Spieler involviert, die entweder tief betroffen sind oder dafür verantwortlich sind. In beiden Fällen müssen beide Seiten zusammenarbeiten, um die Hauptziele des Krisenmanagements zu erreichen und ein positives Ergebnis zu erzielen.

Krisenmanagement definiert

Laut BusinessDictionary.com ist der Begriff "Krisenmanagement" die "Gruppe von Verfahren, die bei der Handhabung, Eindämmung und Lösung eines Notfalls in geplanten und koordinierten Schritten angewendet werden." Dies erfordert häufig einen Manager, der sich auf Krisenmanagement spezialisiert hat, oder a Führungskräfte auf hoher Ebene, wenn sich die Krise auf ein organisationsweites Problem bezieht. In jedem Fall muss der Verantwortliche über ausgeprägte Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung in der Krise verfügen, um die Auswirkungen der Krise zu mindern.

Das eigentliche Problem identifizieren

Das erste Ziel des Krisenmanagements ist es, das Problem zu identifizieren, das die Krise verursacht hat - etwas, das nicht immer einfach ist. In der Tat könnte es ein Rätsel sein, wie alles begann. Daher ist es wichtig, das Problem genauer zu untersuchen und tiefer in das Problem einzutauchen, damit alle Seiten besser verstehen, wie das Chaos als Ergebnis des Konflikts entstanden ist. Bei dem Versuch, dieses entscheidende Ziel zu erreichen, sollte keine Seite Informationen zurückhalten, und beide Parteien müssen bei der Untersuchung der Ursache des Problems einen unbewertbaren Ton haben.

Informationsfluss verwalten

Das zweite Ziel des Krisenmanagements ist die Steuerung des Informationsflusses. Erwarten Sie immer, dass Nachrichten über den Konflikt erscheinen werden, insbesondere im Zeitalter des Internets und der Websites sozialer Medien. Wenn das schädliche Ereignis die Öffentlichkeit betrifft, ist es immer am besten, eine Pressemitteilung vorzubereiten oder eine Pressekonferenz abzuhalten, um die Panik, die sie als Folge des Konflikts haben könnten, zu lindern. Informieren Sie die Öffentlichkeit oder wer auch immer davon betroffen ist, welche Schritte das Unternehmen unternimmt, um das Problem zu lösen. Halte die Dinge transparent.

Den Gegner verstehen

Das dritte Ziel des Krisenmanagements ist es, den Gegner zu verstehen, das heißt, er ist jemand oder einer Gruppe, im Gegensatz zu etwas. Wenn Gegner glauben, dass sie keinen Einfluss haben, dann glauben sie, dass es keinen Sinn hat zu verhandeln - und die Krise eskaliert. Sie können jedoch einige Vorteile mit sich bringen, von denen Sie möglicherweise nichts wissen. Es ist am besten, dies selbst herauszufinden, anstatt sie zu fragen, so dass Sie, sobald Sie es gefunden haben, wissen, wie Sie auf eine Weise verhandeln können, die beide Parteien zufrieden gehen.