In einer Gewinn- und Verlustrechnung im Beitragsformat, die auch als "Gewinn- und Verlustrechnung" bezeichnet wird, werden die Kosten eines Unternehmens in variable Kosten und fixe Kosten unterteilt. Die variablen Kosten ändern sich mit der Produktionsmenge, während die Fixkosten unabhängig von der Produktionsmenge konstant bleiben. Die Gewinn- und Verlustrechnung der Beiträge wird normalerweise nur für interne Geschäftszwecke verwendet und wird normalerweise nicht gegenüber Anlegern oder anderen externen Agenturen offengelegt.
Deckungsbeitrag
Der "Deckungsbeitrag" ist die Differenz zwischen Gesamtumsatz und variablen Kosten. Variable Kosten können Produktionskosten wie Material, Material und Gemeinkosten sowie variable Vertriebs- und Verwaltungskosten wie Vertriebsprovisionen und Vertriebskosten umfassen. Der Deckungsbeitrag misst den Beitrag der Vertriebsanstrengungen zum Unternehmenserfolg, ohne Berücksichtigung von Fixkosten, Steuern oder sonstigen Kosten, die nicht direkt mit dem Umsatz zusammenhängen. Wenn XYZ Widgets Inc. beispielsweise einen Jahresumsatz von 500.000 USD und variable Kosten in Höhe von 200.000 USD erzielt hat, beträgt der Deckungsbeitrag 300.000 USD.
Gesamtertrag vor Steuern
Die Zeile "Gesamtergebnis vor Steuern" in der Gewinn- und Verlustrechnung des Beitragsformats ist die Differenz zwischen dem Deckungsbeitrag und den Fixkosten. Fixkosten sind Kosten, die sich im Verhältnis zur Produktionsmenge nicht ändern. Mieten, Nebenkosten, Lohnkosten und andere Verwaltungskosten, die nicht mit dem Verkauf oder der Produktion zusammenhängen, gelten als Fixkosten. Im Falle von XYZ Widgets Inc. würde ein Deckungsbeitrag von 300.000 USD und jährliche Fixkosten von 100.000 USD zu einem Gesamtergebnis vor Steuern von 200.000 USD führen.
Nettoeinkommen
Die Gewinn- und Verlustrechnung des Beitragsformats berechnet das Nettoeinkommen, indem die geschätzten Steuern vom Gesamtergebnis vor Steuern abgezogen werden. Der geschätzte Steuerbetrag ergibt sich aus der Verwendung eines effektiven Steuersatzes. Ein effektiver Steuersatz ist ein Steuersatz, der angewendet wird, wenn das Unternehmen den gleichen Steuersatz konstant im Rechnungszeitraum anwendet. Wenn XYZ Widgets Inc. einen effektiven Steuersatz von 20 Prozent verwendet, würde der Steueraufwand 20 Prozent von 200.000 US-Dollar oder 40.000 US-Dollar betragen, was nach Steuern einen Nettoertrag von 160.000 US-Dollar ergibt.
Einkommensaussagen traditioneller vs.
Während die herkömmliche Gewinn- und Verlustrechnung für externe Berichtsfunktionen verwendet wird, ist sie bei internen Berichtszwecken nicht so effektiv. Traditionelle Erfolgsrechnungen unterscheiden nicht zwischen fixen und variablen Kosten. Die in den Gewinn- und Verlustrechnungen des Beitragsformats angegebenen Kostenaufgliederungen ermöglichen es den Managern, zu sehen, wo sie die Kosten kontrollieren, effizienter planen und kritische Entscheidungen treffen können. Beispielsweise kann XYZ Widgets Inc. die Gewinn- und Verlustrechnung des Beitragsformats verwenden, um zu bestimmen, ob der Großteil ihrer Kosten aus festen oder variablen Quellen stammt und wie diese Kosten reduziert werden können.