Das Hauptbuch ist das wichtigste Buchhaltungsinstrument, mit dem Unternehmen Geschäftsvorgänge erfassen. Journaleinträge repräsentieren Geschäftsaktivitäten; Buchhalter müssen Einträge erfassen, um die Finanzinformationen in das Hauptbuch einzugeben. Die Erfassung von Journaleinträgen ist der erste Schritt im Abrechnungszyklus. Jeden Monat zeichnen Buchhalter Transaktionen über eine Reihe von Journaleinträgen auf. Der Probesaldo umfasst das Konto des Hauptbuchs mit Endsalden. Der Bericht ermöglicht es Buchhaltern, sicherzustellen, dass alle Vermögenskonten den Passiv- und Eigenkapitalkonten entsprechen.
Ermitteln Sie die Art der Transaktion und die davon betroffenen Hauptbuchkonten. Übliche Journaleinträge beziehen sich auf Einnahmen, Verkaufskosten, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen oder Forderungen und Aufwendungen und Aufwendungen.
Überprüfen Sie die Informationen, die die Transaktion dokumentieren. Rufen Sie die mit der Transaktion verbundenen Dollarbeträge ab.
Bereiten Sie einen Journaleintrag vor. Für jede Buchung sind eine Lastschrift und eine Gutschrift erforderlich, z. B. Änderungen des Saldos in zwei separaten Hauptbuchkonten. Die Dollarbeträge sollten denen der dazugehörigen Unterlagen entsprechen.
Geben Sie die Kontonummer, den Kontonamen und den Dollarbetrag für jede Belastung und Gutschrift in einer separaten Zeile des Eintrags an.
Buchen Sie die Buchung im Hauptbuch. Geben Sie die Dollarbeträge in jedes Konto ein, zusammen mit einer kurzen, aber informativen Beschreibung der Transaktion.
Tipps
-
Geben Sie die Lastschriften zuerst und die Gutschriften beim Schreiben von Journaleinträgen an.
Journaleinträge für große Dollarbeträge oder andere bedeutende Einträge erfordern möglicherweise die Genehmigung eines Buchhaltungsleiters.