Pharmaziemanager vereinen und verteilen Medikamente gemäß den ärztlichen Vorgaben an Patienten. Neben Ärzten kommen auch medizinische Anweisungen von Zahnärzten, Physiotherapeuten und anderen zugelassenen Ärzten. Apothekenmanager teilen sich häufig betriebliche Aufgaben mit registrierten Apothekern, Krankenhausapothekern, ambulanten Apothekenmanagern, Apothekeninformatikern und verantwortlichen Apothekern, auch PICs genannt.
Aufsichtsfunktionen
Ein Apothekenmanager überwacht in der Regel die Arbeit der Untergebenen und stellt sicher, dass die Mitarbeiter Aufgaben gemäß den Unternehmensrichtlinien, Branchenpraktiken und Sicherheitsregeln erfüllen. Der Manager kombiniert effektive Kommunikationsfähigkeiten mit analytischer Geschicklichkeit, um sicherzustellen, dass das Personal im täglichen Leben ethische und berufliche Werte einhält. Dazu gehören die Beratung der Patienten über die am besten geeignete Dosierung von Medikamenten und die Empfehlung alternativer Medikamente nach Absprache mit den Ärzten. Ebenso wichtig ist, dass die Aufsichtsbehörden der Apotheke neben periodischen Beurteilungsprozessen auch Einstellungen und Kündigungen durchführen. Als solche sind sie die Ansprechpartner, wenn es darum geht, leistungsfähiges Apothekenpersonal auszuwählen, zu halten und zu fördern.
Betriebsaufgaben
Die operativen Funktionen eines Apothekenmanagers sind vielfältig. Manager überprüfen die Vorschriften, um die Richtigkeit sicherzustellen, überprüfen die erforderlichen Zutaten und bewerten ihre Eignung. Sie bieten spezialisierte Dienstleistungen an, um Patienten bei der Bewältigung von Erkrankungen wie Diabetes, Asthma und Raucherentwöhnung zu unterstützen, und sie beraten Kunden bei der Auswahl medizinischer Marken. Supervisoren der Apotheke führen auch Aufzeichnungen wie Apothekenakten, Patientenprofile und Gebührenordnungssysteme. Sie planen, implementieren und überwachen Verfahren zum Mischen, Verpacken und Kennzeichnen von Arzneimitteln und unterrichten Pharmaziestudenten, die als Praktikanten dienen.
Aufsichtsrechtliche Verantwortlichkeiten
Die Zuständigkeit der Aufsichtsbehörden liegt nach wie vor im Verantwortungsbereich von Apothekenmanagern, insbesondere wenn es darum geht, Patienten Medikationen gemäß den ärztlichen Vorschriften zu verabreichen. Führungskräfte nehmen die Untergebenen unter ihre Fittiche, lehren sie die Berufssektoren und erklären, warum die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften von zentraler Bedeutung ist. Zu den wichtigsten Vorschriften, die Apothekenmanager einhalten müssen, gehören die Richtlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration, die Richtlinien des Department of Health and Human Services sowie die Richtlinien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsverwaltung.
Technologische Übersicht
Apothekenmanager stellen sicher, dass die Untergebenen die Instrumente des Handels effizient nutzen. Der ordnungsgemäße, überwachte Einsatz dieser Werkzeuge verhindert Berufsgefahren und -unfälle. Unter der Anleitung von Managern verwendet das Apothekenpersonal Werkzeuge und Ausrüstungen wie Maschinen zum Befüllen von Ampullen, Laminar-Flow-Schränke und -Stationen, Mehrkanal-Szintillationszähler und vertikale Luftstrom-Laminierhauben. Aufsichtsbehörden für Apotheken überwachen auch die Verwendung von Bildschirmschirmen für radiologische Abschirmung, z. B. Bleitransportschilde, Fläschchen und Strahlenschutzschilder für Spritzen.
Bildung und Entschädigung
Laut dem US Bureau of Labor Statistics betrachten Arbeitgeber den erfolgreichen Abschluss eines Doktors der Pharmazie als beste Vorbereitung auf eine Position als Apothekenmanager. Neben der Pharm.D. Die meisten Pharmazie-Supervisoren bestehen eine Reihe von Prüfungen, um eine Lizenz zu erhalten, einschließlich der Lizenz für die Lizenzierung der nordamerikanischen Apotheker. Laut dem Jobdatenportal Payscale erzielte ein Apothekenmanager im Jahr 2010 ein durchschnittliches Jahresgehalt von 103.121 $ bis 129.418 $.
2016 Gehaltsinformationen für Apotheker
Laut dem US Bureau of Labor Statistics erzielten Apotheker im Jahr 2016 ein durchschnittliches Jahresgehalt von 122.230 USD. Im unteren Bereich erzielten die Apotheker ein 25-prozentiges Gehalt von 109.400 US-Dollar. Dies bedeutet, dass 75 Prozent mehr als diesen Betrag erzielten. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 138.920 USD, das heißt, 25 Prozent verdienen mehr. Im Jahr 2016 waren in den USA 312.500 Menschen als Apotheker beschäftigt.