Der Exekutivvorstand einer Organisation hat die Aufgabe, bestimmte Führungsaufgaben für die Organisation zu übernehmen. Vorstandsmitglieder - darunter auch ein Mitglied - werden gewählt. Im Gegensatz zu anderen Vorstandsmitgliedern wie einem Präsidenten oder Schatzmeister hat ein Mitglied keine besondere Rolle. Ein allgemeines Mitglied dient als Verbindung zu der allgemeinen Mitgliedschaft. Aufgaben ändern sich entsprechend der Satzung der Organisation oder nach Bedarf, um die Anforderungen des Vorstands zu erfüllen und allgemeine Organisationsziele zu erreichen.
Tipps
-
Die Mitglieder dienen als Verbindung zwischen dem Verwaltungsrat und dem Rest der Organisation. Er hat keine besonderen Pflichten und die Rolle kann sich je nach Bedarf ändern.
Nehmen Sie an allen Vorstandssitzungen teil
Um die Mitgliedschaft richtig zu vertreten, muss ein Mitglied an allen Sitzungen des Verwaltungsrats unbedingt teilnehmen. Die Teilnahme vermittelt dem Mitglied ein Verständnis der Richtung und der Haltung des Vorstands zu Themen. Die rechtzeitige Rückgabe von Informationen an die Mitgliedschaft ist unerlässlich. Dies bedeutet, dass die Mitgliedschaft zum Entscheidungsprozess beitragen kann, bevor der Vorstand abstimmt und die Dinge finalisiert.
Kontakt und Sprecher
Das Mitglied dient in erster Linie als Verbindung zwischen den Mitgliedern und dem Verwaltungsrat. Beispielsweise kann einem Eltern-Lehrer-Verein ein allgemeiner Lehrer zugewiesen werden, der die Informationen überprüft und zum Lehrersegment der Organisation zurückbringt. In diesem Szenario überwältigen Eltern oft den Entscheidungsprozess, während die Lehrer im Klassenzimmer beschäftigt sind. Das gesamte Mitglied dient dazu, Eingaben zu erhalten, Feedback zu geben und ein Sprecher für das Lehrersegment der Mitgliedschaft zu werden.
Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden
Wenn neue nicht zugewiesene Aufgaben des Verwaltungsrats entstehen, kann der Präsident des Verwaltungsrats dem Gesamtmitglied die Aufgaben übertragen. Dies kann die Überwachung von Task Forces, externen Fokusgruppen oder der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen umfassen. Ein Mitglied kann auch in bestimmten Ausschüssen sitzen, um sicherzustellen, dass die Richtlinien des Vorstands und die Wünsche des Ausschusses übereinstimmen. Zum Beispiel kann ein Mitglied im Finanzausschuss sitzen, um sicherzustellen, dass die Mittel nach den Haushaltsabstimmungen des Verwaltungsrats sichergestellt werden.
Mit Ausschüssen arbeiten
Ein Mitglied ist ein Mitglied der Geschäftsleitung, ein Ausschussvorsitzender nicht. Das große Mitglied arbeitet mit Ausschussvorsitzenden zusammen, um Status und Fortschritt zu überprüfen. Das Mitglied holt die Berichte des Ausschusses zur Kontrolle an den Vorstand zurück. Es kommt vor, dass ein Mitglied bei Ausschreibung für kurze Zeit ein Komitee beaufsichtigen und führen kann.
Da Ausschussvorsitzende häufig neuer für die Organisation und ihre Bedürfnisse sind, dient das Mitglied auch als Mentorvorsitzende. Verwaltungsratsmitglieder, auch nicht designierte, wie z. B. Mitglieder, haben Erfahrung in den Abläufen und Zielen der Ausschüsse. Einige Organisationen benötigen eine Mindestanzahl von Jahren der Teilnahme an der Organisation, bevor sie sich für das Board entscheiden können. Diese Erfahrung ist wertvoll, um neue Ausschussvorsitzende auf den neuesten Stand zu bringen, ohne die Zielerreichung zu beeinträchtigen.