Ein Fakten-Checker ist ein Mitarbeiter der Verlagsbranche, der Nachrichtenartikel und andere Artikel korrigiert und nach sachlichen Fehlern sucht. Ein Fakten-Checker arbeitet eng mit Redakteuren und Autoren zusammen, um sicherzustellen, dass Artikel vor ihrer Veröffentlichung sachlich sind. Fact Checker sind in der Regel Einsteiger mit Schreib-, Englisch- oder Kommunikationsabschlüssen. Die Einstiegsberater von Fact Checker können je nach Arbeitgeber und Markt variieren. die meisten liegen jedoch in einem gemeinsamen Bereich.
Jobbeschreibung
In der Regel wird ein Faktenchecker benötigt, um von einem Autor geschriebene Fakten zu referenzieren. Dadurch wird das Risiko eines Herausgebers, für falsche Informationen zur Verantwortung gezogen zu werden, erheblich reduziert. Abhängig von der schriftlichen Arbeit kann ein Faktenprüfer mathematische Probleme berechnen, um deren Genauigkeit zu überprüfen, Querverweisstudien und statistische Erhebungen sowie historische Fakten zu erstellen und sicherzustellen, dass Namen, Adressen und andere Informationen zu den Probanden korrekt sind.
Wer stellt Fact Checkers ein?
Faktenprüfer werden häufig von Verlagen eingesetzt, die große Mengen an schriftlichem Text und Material für Radio und Fernsehen produzieren. Zeitungen, Zeitschriften, Buchverlage und Rundfunkmedien beschäftigen häufig Teilzeit- und Vollzeitprüfer. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kopiereditor auch als Faktenprüfer fungiert.
Entschädigungspakete
Einige Fakten-Checkers werden stundenweise auf Voll- oder Teilzeitbasis bezahlt. Teilzeitbeschäftigte werden manchmal benötigt, wenn ein Verlag große Projekte übernimmt, die Teile enthalten, für die ein Querverweis erforderlich ist. Vollzeit-Faktenprüfer erhalten häufig Jahresgehälter mit einer Vielzahl von Leistungen an Arbeitnehmer. Hierbei handelt es sich um Mitarbeiter, die täglich zur Überprüfung jedes vom Herausgeber produzierten Artikels benötigt werden.
Durchschnittsgehalt
Während das Einstiegsniveau von Fact Checker je nach Erfahrung, Arbeitgeber und Markt variiert, liegt das durchschnittliche Jahresgehalt ab 2011 zwischen 25.000 und 45.000 US-Dollar. Laut Brandon Reid, Assistant Editor der Rock River Times, stünden die Stundenlöhne tatsächlich fest Kontrolleure reichen von 10 USD bis 15 USD pro Stunde für Einstiegspositionen.