Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 15 Prozent der in Krankenhäusern anfallenden Abfälle gefährlich sind. Diese Art von Material kann infektiös, radioaktiv oder toxisch für die Umgebung und für diejenigen sein, die mit ihr in Kontakt kommen. Deshalb müssen Unternehmen des Gesundheitswesens explizit ihre Ziele für den Umgang mit gefährlichen Abfällen angeben.
Kennen Sie Ihre Rolle
Als Unternehmer oder Entscheidungsträger müssen Sie Ihre Rolle in der Abfallwirtschaft kennen. Sie und die anderen Entscheidungsträger in Ihrer Gesundheitsorganisation sind dafür verantwortlich, dass alle Personen, von Krankenschwestern über Abfallbehandler bis hin zu den Menschen in Ihrer Stadt, vor gefährlichen Abfällen geschützt sind. Wenn Sie wissen, dass die anderen Personen in Ihrem Unternehmen Ihrem Beispiel folgen, sollten Sie sich zum Ziel setzen, gründliche Richtlinien und Verfahren zu entwerfen. Auf diese Weise wird die Lösung klar sein und Ihre Mitarbeiter können die richtigen Entscheidungen treffen, wenn etwas schief geht.
Befolgen Sie die gesetzlichen Normen
Zwar kann es schwierig sein, Gesetze einzuholen, um die besten Praktiken einzuholen, aber Ihr absoluter Mindeststandard für die Abfallbewirtschaftung sollte darin bestehen, alle Bundes-, Landes- und örtlichen Vorschriften einzuhalten. Da diese Gesetze komplex sein können und von Land zu Land variieren können, möchten Sie möglicherweise einen Anwalt beauftragen, um Ihre Pläne zu überprüfen und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
Auf staatlicher Ebene sollten Sie bei den Agenturen nach Vorschriften suchen, die Gesundheit und Umwelt überwachen. Während sich einige Staaten stark auf die eine oder andere Seite konzentrieren, teilen einige Rechtsordnungen die Aufgaben gleichmäßig auf. Unabhängig von den Regeln, die diese Agenturen aufstellen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Plan sich daran hält.
Ihre Abfallbewirtschaftungsstrategie muss auch den Vorschriften der Bundesregierung folgen. Beispielsweise legt die Arbeitsschutzbehörde Regeln fest, wie Arbeitgeber Arbeitnehmer vor Schaden bewahren sollen, auch wenn sie mit Abfällen umgehen. Diese Regeln sorgen dafür, dass die Arbeiter bei der Arbeit sicher sind. Die US-amerikanische Food and Drug Administration und die Centers for Disease Control und Prevention überwachen auch medizinische Abfälle.
Schützen Sie die menschliche Gesundheit
Die Gesetze, die die Entsorgung von Giftmüll regeln, sind nicht ohne Grund. Wenn eine Person medizinischem Abfall ausgesetzt wird, bevor sie dekontaminiert wird, kann die Person krank werden. In einigen Fällen wurde der Abfall als Teil einer Strahlenbehandlung verwendet und ist immer noch radioaktiv.
In anderen Fällen kann es sich bei dem Abfall um körperliche Flüssigkeiten einer ansteckenden Krankheit handeln. Diese Krankheiten können so häufig sein wie die Grippe oder so tödlich wie Ebola. Scharfer medizinischer Abfall wie Nadeln und Skalpelle können eine Person verletzen. Wenn diese bei einer Infektionskrankheit wie HIV angewendet werden, könnte die Krankheit übertragen werden.
Da diese Abfälle so schädlich für die menschliche Gesundheit sein können, ist es eines der Hauptziele der Abfallentsorgung, diese Risiken zu minimieren. Dies beginnt mit der Entsorgung von Abfällen in separaten und sicheren Behältern. Der gesamte Prozess von diesem Punkt an sollte die menschliche Gesundheit im Auge behalten, bis der Abfall als sicher gilt und in den allgemeinen Müll gelangt.
Da unsachgemäß behandelter medizinischer Abfall Krankheiten ausbreiten und Ausbrüche verursachen kann, verfügt das CDC über Richtlinien für die ordnungsgemäße Entsorgung. Sie sollten darauf achten, die Richtlinien und Bestimmungen des CDC einzuhalten, unabhängig davon, ob Sie dies gesetzlich tun müssen oder nicht.
Schütze die Erde
Genauso wie giftige Abfälle Menschen verletzen können, kann dies ernsthafte Umweltschäden verursachen. Wenn beispielsweise radioaktiver medizinischer Abfall zu einer Wasserquelle gelangt, kann dies das Ökosystem des Sees ruinieren. Wenn jemand Wasser daraus trinkt, könnte er auch krank werden.
Um eine solche Tragödie zu verhindern, sollten Sie immer die Umweltsicherheit als eines Ihrer Ziele in der Entsorgung medizinischer Abfälle einhalten. Umweltbewusstsein hilft Ihnen auch, die beiden anderen wichtigen Ziele zu erreichen. Die Sicherheit der Umwelt in der Umgebung der Menschen wirkt sich direkt auf ihre Gesundheit aus. Darüber hinaus kann die Umweltbehörde Ihres Staates Bestimmungen zu diesem Thema enthalten.