So schreiben Sie einen Franchise-Stornierungsvertrag

Warum Frauen dir wenig schreiben: SO bringst du sie zum INVESTIEREN! (Juli 2024)

Warum Frauen dir wenig schreiben: SO bringst du sie zum INVESTIEREN! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Erwägen Sie, Ihren Franchisevertrag zu kündigen? Prüfen Sie zunächst das Franchise-Gesetz Ihres Staates und Ihren ursprünglichen Franchisevertrag auf geeignete Kündigungsgründe. Zu den typischen Gründen zählen eine „Abkühlungsphase“ nach Unterzeichnung des ursprünglichen Franchisevertrags, höhere Gewalt und Tod des Franchisenehmers. Wenn eine dieser Bedingungen zutrifft, müssen Sie möglicherweise nicht die Zustimmung der anderen Partei sichern. Alternativ können Sie auch den Verkauf der Franchise an einen Dritten veranlassen, anstatt den Franchisevertrag zu kündigen. Wenn diese Optionen nicht durchführbar sind und Sie einen Franchise-Kündigungsvertrag schreiben müssen, müssen Sie einige Punkte beachten.

Nennen Sie den Vertrag einen "Franchise-Kündigungsvertrag" anstelle eines "Franchise-Kündigungsvertrags", um Verwirrung zu vermeiden. (In der Rechtsprechung kann der Begriff "Franchise-Kündigung" missverstanden werden, um einseitige und nicht vereinbarte Kündigung eines Franchises zu bedeuten).

Entwurf einer Auflösungsvorschrift, die besagt, dass die Franchise ab dem Datum des Inkrafttretens des Franchisekündigungsvertrags aufgelöst wird. Alle dem Franchisenehmer gewährten Rechte gehen zu dem Franchise-Geber über, und der ursprüngliche Franchisevertrag wird beendet.

Entwerfen Sie einen Verzicht auf die Rückstellung von Ansprüchen, die jede Partei vor dem Inkrafttreten des Franchise-Rücktrittsvertrags für Handlungen oder Unterlassungen haftet.

Verhandeln Sie die Haftung des Franchisegebers für laufende Lizenzgebühren. Beachten Sie, dass es für einen Franchise-Nehmer in der Regel schwierig ist, die Haftung für fortgesetzte Lizenzgebühren zu vermeiden, es sei denn, der Franchise-Geber hat eine rechtswidrige Handlung begangen.

Vereinbaren Sie, ob der Franchise-Geber den Franchise-Nehmer mit seinen fortlaufenden Verpflichtungen gegenüber dem Vermieter im Rahmen eines nicht abgelaufenen Mietvertrags unterstützen soll. Der Franchise-Nehmer sollte auch versuchen, die Unterstützung des Franchisegebers bei der Wiedererlangung seiner finanziellen Investitionen in das Franchise (Inventar, Ladeneinrichtungen usw.) auszuhandeln.

Verhandeln Sie eine Beschränkung der Handelsbestimmungen. Diese Bestimmung hindert den Franchisenehmer daran, die Geschäftsgeheimnisse und Geschäftsmethoden des Franchisegebers nach Beendigung des Franchise-Geschäfts zu verwenden.

Verhandeln Sie eine Nicht-Wettbewerbsbestimmung. Dies verhindert, dass der Franchise-Nehmer ein konkurrierendes Unternehmen in einem bestimmten geografischen Gebiet und für einen bestimmten Zeitraum betreibt. Die Gesetze der meisten Staaten beschränken den Geltungsbereich derartiger Bestimmungen (z. B. eine Laufzeit von höchstens drei Jahren in einem Umkreis von 100 Meilen).

Fügen Sie die Standardvertragssprache "Boilerplate" ein, wie z. B. geltendes Recht und Gerichtsbarkeit. ganze Vereinbarung; Streitbeilegung; Trennbarkeit; Änderung; Hinweise und Ausführung und Gegenstücke. Boilerplate-Beispiele sind im Internet allgemein verfügbar, Sie sollten diese Musterbestimmungen jedoch an Ihre speziellen Anforderungen anpassen.

Tipps

  • Wenn die andere Partei der Kündigung nach einem schwerwiegenden Verstoß gegen den Franchisevertrag oder einem Verstoß gegen das Gesetz nicht zustimmt, können Sie eine Klage drohen und versuchen, eine Vergleichsvereinbarung auszuhandeln. Dies sollte Sie in eine gute Verhandlungsposition bringen.

Warnung

Lassen Sie einen erfahrenen Franchise-Anwalt den Vertragsentwurf durchsehen. Obwohl dies etwas Geld kostet, kostet es Sie erheblich weniger, als einen Anwalt von Grund auf neu schreiben zu müssen, und viel weniger als die möglichen Folgen eines schlecht entworfenen Franchise-Kündigungsvertrags.