So berechnen Sie Indexnummern

Prozentualen Anteil berechnen (Excel) (Juli 2024)

Prozentualen Anteil berechnen (Excel) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Indexnummern bieten eine einfache und leicht verständliche Möglichkeit, verschiedene Datentypen darzustellen und Änderungen im Zeitverlauf zu analysieren. Erstellen Sie einen Index mit einer Zeitreihe von Informationen. Verwenden Sie einfache Division und Multiplikation, um die Indexnummern zu berechnen und verschiedene Datentypen in ein einheitliches Format zu konvertieren. Verwenden Sie die Ausgabe für verschiedene Analysen, einschließlich der Messung des Wachstums Ihrer Person und Vergleichen und Vergleichen mit anderen Datensätzen.

Verwenden Sie einen Index zur Vereinfachung

Ein Index misst Änderungen vereinfacht gegenüber einem Basiswert. Einige bekannte Beispiele sind der Consumer Price Index (CPI) und der Standard & Poor's 500-Aktienindex, besser bekannt als der S & P 500. Das Arbeiten mit einer großen Anzahl von Zahlen ist manchmal ineffizient und verwirrend, und ein Index ermöglicht die Verwendung eines vereinfachten Index Einfacher Vergleich und Nachverfolgung mit anderen Datenpunkten im Zeitverlauf.

Beispielsweise bieten die USA insgesamt rund 140 Millionen Arbeitsplätze. Mit einem Index zur Vereinfachung der Zahlen können Sie das prozentuale Beschäftigungswachstum im Zeitverlauf leicht mit dem des Bundesstaates Texas vergleichen, auch wenn Texas nur etwa 20 Millionen Arbeitsplätze hat. Die Konvertierung der Daten in Indexwerte macht es einfacher, die prozentuale Veränderung jedes Jahres zu sehen, wenn die beiden Datensätze nebeneinander verglichen werden, auch wenn die Größe der Jobs für die gesamten US-Zwerge die Anzahl der Jobs in Texas darstellt.

Ein Index beginnt mit einem Basiswert, der normalerweise auf 100 festgelegt ist, unabhängig davon, ob der Index beispielsweise Dateneinheiten in Dollar, Euro oder Mitarbeiterzahl misst. Jeder nachfolgende Wert im Index wird dann auf diesen Basiswert normiert. Wenn Sie die prozentuale Änderung zwischen verschiedenen berechneten Indexwerten betrachten, werden Sie feststellen, dass sie genau der prozentualen Änderung der nicht normalisierten oder nicht indizierten Daten entspricht. Wenn Sie einen Index zum Messen von Datenänderungen verwenden, können Sie die prozentuale Änderung zwischen den Punkten im Index berechnen, ohne die tatsächlichen Datennummern kennen zu müssen. Die Indexpunkte normalisieren sich, wenn jede Zahl durch ihren Basiswert geteilt wird. Dies bedeutet, dass die Werte auf verschiedenen Maßstäben zum leichteren Vergleich in eine gemeinsame Skala umgewandelt werden.

Berechnen Sie die Indexwerte

Der erste Schritt beim Erstellen eines Index umfasst das Festlegen des Basiswerts. Für eine Zeitreihe des jährlichen Unternehmensumsatzes, sagen wir beispielsweise das erste Jahr, betrug der Umsatz 150.000 US-Dollar. Dieser Betrag des Basisjahres wird so festgelegt, dass er dem Startindexwert von 100 entspricht. Jeder zusätzliche Wert wird gegenüber dem Basiswert normalisiert. Um den Wert des nächsten Datenpunkts in dieser indizierten Zeitreihe zu berechnen, wird angenommen, dass das zweite Jahr des Jahresumsatzes 225.000 USD entspricht. Sie würden den neuen Datenpunkt (225.000 $) durch den ursprünglichen (150.000 $) dividieren und das Ergebnis mit 100 wie folgt multiplizieren, um einen Indexwert von 167 im Jahr 2 zu erhalten.

(2. Jahr Umsatz von 250.000 USD / Basisjahr Umsatz von 150.000 USD) * 100 = 167

Jedes neue Datenjahr wird in der gleichen Weise gegen das Basisjahr von 150.000 USD normalisiert. Wenn die Jahre 3, 4 und 5 einen Umsatz von 325.000 USD, 385.000 USD und 415.000 USD hatten, wären die entsprechenden berechneten Indexwerte 217, 257 und 277.

Interpretationsprobleme

Wenn Sie einen Index verwenden, um Änderungen im Zeitverlauf zu verfolgen, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich die Daten ändern und mit den ursprünglichen oder Basisdaten weniger vergleichbar sind. Wenn Sie beispielsweise den Verkauf eines Produkts über einen bestimmten Zeitraum verfolgen, kann der Preis permanent steigen. Obwohl der Absatz des Produkts nicht wirklich gestiegen ist, zeigt der Index aufgrund des neuen höheren Preises des Produkts ein Wachstum. Im Hinblick auf einen Index, der im Zeitablauf die Messung unter Verwendung eines Warenkorbs von Waren und Dienstleistungen wie dem VPI vornimmt, können einige Waren oder Produkte im Preis steigen, sich in der Qualität ändern oder andere Merkmale, die sie mit dem ursprünglichen Basiswert von nicht mehr vergleichbar machen der Index oder seine früheren Datenpunkte. Die Kompensation dieses Problems ist zwar keine perfekte Lösung, erfordert jedoch eine regelmäßige Aktualisierung des Basis-Warenkörpers und früherer Datenpunkte, um diese Änderungen zu berücksichtigen und zu kompensieren.