Ein Akkreditiv ist eine Methode zur Sicherung der Zahlung an einen Verkäufer. Wenn ein Verkäufer einen Käufer um ein Akkreditiv bittet, bedeutet dies, dass der Verkäufer die Zahlung für ein Produkt sicherstellen möchte, das er an diesen Kunden verkauft. In der Regel werden Akkreditive von einer Bank ausgestellt. Die gebräuchlichsten Formen sind Standby-Akkreditive für inländische Transaktionen und dokumentierte Akkreditive für internationale Transaktionen.
Schritte zum Öffnen eines Akkreditivs
Legen Sie die Verkaufsbedingungen mit Ihrem Verkäufer fest. Sie müssen Folgendes festlegen: Wie viel Produkt kaufen Sie jeden Monat? Wie oft wird die Zahlung fällig? Mit den Antworten auf diese Fragen kann der durch das Akkreditiv garantierte Betrag ermittelt werden. In der Regel beläuft sich der Betrag des Akkreditivs insgesamt auf 30 Tage, plus oder minus 10 Prozent.
Benötigen Sie einen Dokumentar- oder Standby-Akkreditiv? Ein Akkreditiv wird für internationale Transaktionen verwendet und deckt normalerweise nur eine Transaktion ab. Ein Standby-Akkreditiv ist ein langfristiger Vertrag mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr.
Wenden Sie sich an Ihre Bank, um das Akkreditiv zu erstellen. Sobald die Verkaufsbedingungen festgelegt sind, erstellt Ihr Bankberater den Brief. In den meisten Fällen, wenn Sie eine Kreditlinie bei der Bank halten, wird der Betrag des Akkreditivs gegen die Kreditlinie gehalten. Wenn keine Kreditlinie vorhanden ist, kann die Bank den Betrag gegen ein Geldmarktkonto halten.
Senden Sie das Akkreditiv dem Käufer zur Genehmigung. Oft führt Ihre Bank diesen Schritt für Sie durch. Der Verkäufer kann um eine Änderung des Wortlauts bitten. In diesem Fall muss Ihre Bank die Änderungen genehmigen. Sobald alle drei Parteien einem Abschlussdokument zugestimmt haben, können Sie mit dem Verkäufer Geschäfte abschließen.
Stellen Sie sicher, dass ein dokumentarisches Akkreditiv freigegeben wird. Wenn ein Geschäft abgeschlossen und der Verkäufer bezahlt wurde, gibt der Verkäufer normalerweise Akkreditive aus. Dies befreit Ihre Kreditlinie oder Sicherheiten.
Stellen Sie sicher, dass ein Standby-Akkreditiv erneuert wird. Viele Standby-Akkreditive verlängern sich jedes Jahr automatisch, sofern sie nicht von der Bank storniert werden. Wenn keine Klausel zur automatischen Verlängerung vorhanden ist, wenden Sie sich 60 Tage vor Ablauf des Akkreditivs an Ihre Bank, um eine Unterbrechung des Geschäfts zu vermeiden.
Tipps
-
Standby-Akkreditive sind häufig erforderlich, um ein gutes Zahlungsmuster bei einem Verkäufer festzulegen. Fragen Sie Ihren Lieferanten jährlich, ob er einen Handelskredit anbieten kann, anstatt ein Akkreditiv zu verlangen.