Bauleiter koordinieren Projekte für Wohn-, Industrie- und Geschäftsstrukturen. Zertifizierte Bauleiter verbessern ihren beruflichen Status und ihre Beschäftigungsmöglichkeiten. Berufsverbände wie das American Institute of Constructors und die Construction Management Association of America verleihen qualifizierten Kandidaten Bezeichnungen als Associate Constructor, Professional Constructor und Certified Construction Manager. Im Jahr 2009 betrug das durchschnittliche Jahresgehalt für Bauleiter laut dem Bureau of Labor Statistics $ 82.000.
Leistungen
Aufgrund der zunehmenden Verantwortung von Bauleitern ist die Nachfrage nach zertifizierten Kandidaten laut Bureau of Labor Statistics stetig gestiegen. Die nationale Zertifizierung ist ein Nachweis der Kompetenz und der fachlichen Kompetenz. Zertifizierungsstellen bewerten das Wissen und die Fähigkeiten eines Bewerbers anhand national anerkannter Standards. Zusätzlich zum Nachweis des vorhandenen Wissens eines Bewerbers bietet die Zertifizierung den Arbeitgebern die Sicherheit, dass die Bauleiter ihre Fähigkeiten durch berufliche Fortbildung und Weiterbildung weiterentwickeln werden.
Allgemeine Anforderungen
Um sich für eine Zertifizierung als Certified Construction Manager zu qualifizieren, müssen die Kandidaten die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Potenzielle Kandidaten müssen mindestens über einen Bachelor-Abschluss in Baumanagement, Architektur, Ingenieurwesen oder Bauwesen verfügen. Personen mit einem zweijährigen akademischen Grad müssen mindestens vier Jahre Berufserfahrung in allgemeiner Planung oder Konstruktion besitzen. Sowohl der Bachelor- als auch der Associate-Degree-Kandidat müssen 48 Monate Erfahrung als Projektmanager, Kostenmanager, Zeitmanager oder Qualitätsmanager haben.
Zertifizierungsarten
Die Bewerber können sich nicht nur für die Certified Construction Manager-Auszeichnung qualifizieren, sie können sich auch für einen Certified Professional Constructor (CPC) und einen Associate Constructor (AC) bewerben. Das American Institute of Constructors vergibt CPC- und AC-Bezeichnungen. Beide Zertifizierungen haben Anforderungen an Ausbildung und Berufserfahrung. Bewerber ohne formale Ausbildung müssen über umfangreiche Berufserfahrung verfügen. Bewerber mit einem Associate- oder Undergraduate-Abschluss müssen ihre Ausbildung an einer anerkannten Einrichtung absolvieren.
Re-Zertifizierung
Zertifizierte Bauleiter müssen sich durch Weiterbildung und Fortbildung weiterbilden und jährlich eine Zertifizierungswartungsgebühr entrichten. Sie müssen sich an den Verhaltenskodex für Konstrukteure halten. Zertifizierte Bauleiter müssen jedes Jahr eine Mindestanzahl von Leistungspunkten für Weiterbildungskurse erwerben, indem sie an Konferenzen teilnehmen, gemeinnützige Arbeit leisten oder Führungspositionen einnehmen. Weiterbildungsgutschriften können auch durch Kurse bei anerkannten Anbietern erworben werden.
2016 Gehaltsinformationen für Bauleiter
Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics erzielten die Bauleiter im Jahr 2016 ein durchschnittliches Jahresgehalt von 89.300 USD. Im unteren Bereich erzielten die Bauleiter ein 25-prozentiges Gehalt von 68.050 $. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als diesen Betrag erzielten. Das 75. Perzentil Gehalt beträgt $ 119.710, was bedeutet, dass 25 Prozent mehr verdienen. Im Jahr 2016 waren in den USA 403.800 Menschen als Bauleiter beschäftigt.