Die Vorteile und Nachteile der flexiblen Besetzung

Folge #6: Betriebsrat gründen - wieso, weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm! | Podcast (November 2024)

Folge #6: Betriebsrat gründen - wieso, weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm! | Podcast (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Flexible Personalbesetzung ist eine Beschäftigungsform, die Zeit-, Vertrags- und Bereitschaftsdienst umfasst. Einige Nachteile der flexiblen Besetzung sind niedrigere Durchschnittslöhne und geringere Leistungen an Arbeitnehmer. Flexible Personalbesetzung sorgt jedoch für Flexibilität am Arbeitsplatz und senkt die Beschäftigungskosten des Unternehmens. Flexible Arbeitsvereinbarungen ermöglichen Mitarbeitern mit schulischen und familiären Verpflichtungen.

Vorteil: Mitarbeiterlebensstile begleiten

Die flexible Personalbesetzung kommt Arbeitnehmern zugute, die bereit sind, dauerhafte Vollzeitarbeitsplätze zu opfern, um mehr Zeit mit ihren Familien verbringen zu können und häufige Tätigkeiten außerhalb des Arbeitslebens auszuüben. Für manche Arbeitgeber führt die Anpassung an den Lebensstil der Mitarbeiter zu glücklicheren Mitarbeitern, die sich während ihrer Arbeitszeit stärker konzentrieren.

Vorteil: Hilfe bei Bedarf - Keine Überstunden

Einige Unternehmen haben schwankende Anforderungen an die Arbeitsbelastung. Daher bietet die flexible Personalbesetzung den Mitarbeitern bei Bedarf Hilfe. Einige Arbeitgeber können die Lohnkosten senken, indem sie Mitarbeiter direkt oder auf Abruf einstellen. Daher ist das Unternehmen nicht überbesetzt und kann sich auf seine täglichen Personalanforderungen konzentrieren. Der Arbeitgeber muss keine unnötigen Überstunden zahlen, da die Arbeitnehmer nur nach Bedarf bezahlt werden.

Nachteil: weniger Leistungen an Arbeitnehmer

Da viele Mitarbeiter mit flexiblem Personal nicht in Vollzeit beschäftigt sind, werden ihnen keine Krankenversicherungen oder Pensionspläne angeboten. Dieser Mangel an Vorteilen zwingt die Angestellten, die Kosten zu tragen, die normalerweise vom Arbeitgeber getragen werden. Obwohl die reduzierten Vorsorgekosten für den Arbeitgeber finanziell vorteilhaft sind, besteht die Gefahr, dass der Arbeitgeber seine Angestellten an andere Vollzeitbeschäftigungsmöglichkeiten verliert.

Nachteil: Niedrige Löhne

Niedrige Löhne sind ein Nachteil für Mitarbeiter, die flexibel eingestellt werden. Nach Angaben des US-amerikanischen Department of Labour "verdienen Arbeiter in diesen Arrangements viel eher Löhne, die mindestens dem Mindestlohn entsprechen und erheblich weniger verdienen als reguläre Arbeiter." Folglich arbeiten viele dieser Arbeitnehmer auf oder nahe der Armutsgrenze.