Bevor sie sich für eine Stelle bewerben, informieren sich die meisten Leute über die Geschichte des Unternehmens und die Art des Jobs. Die Weitergabe Ihres Wissens an den Interviewer bezieht sich jedoch ausschließlich auf Interviewtechniken. Welche Fragen in welcher Reihenfolge gestellt werden, ist eine Technik des Interviewers. Da Interviews die Einstellungsentscheidung treffen oder brechen können, kann die Bedeutung von Interviewtechniken nicht unterschätzt werden.
Verbale Interviewtechniken
Interviewtechniken sind alle Methoden, die von beiden Parteien zur Extrapolation oder Bereitstellung von Informationen verwendet werden. Diese Techniken sind verbal und nicht verbal. Eine verbale Interviewtechnik wird durch den Ton und die Wendung der Frage oder Antwort vermittelt. Zum Beispiel könnte der Befragte die Technik anwenden, eine inhärent negative Frage in ein positives Persönlichkeitsmerkmal zu spinnen: Wenn er nach dem schlechtesten Merkmal der Person gefragt wird, könnte er eine positive Frage beantworten, beispielsweise "Ich arbeite zu hart".
Nicht-verbale Interviewtechniken
Samuel Trull erklärt in einem Artikel der Harvard Business Review, dass sich Interviewer nicht nur mit Tatsachenaussagen beschäftigen, sondern auch andere Hinweise berücksichtigen. Eine nonverbale Technik verwendet haptische Hinweise wie Blickkontakt oder Haltung, um eine Nachricht zu übermitteln. Guter Blickkontakt, direkt auf den Interviewer schauend, vermittelt Vertrauen und Autorität. Ein starker Handshake vermittelt die gleichen positiven Eigenschaften.Geeignete Handgesten, aufrechtes Sitzen, konservative Kleidung und ein munterer Gesichtsausdruck sind andere nonverbale Interviewtechniken, die Charisma ausstrahlen.
Spiegelung ist eine weitere nonverbale Interviewfertigkeit: John Middleton und Ken Langdon, die Autoren von "Land Your Dream Job", geben an, dass die Wiederholung der Körperbewegungen, der Körperhaltung und der Tonfall des Interviewers dazu führen könnte, dass sie sich mit Ihnen wohler fühlt Ähnlichkeit zwischen dir und ihr.
Leistungen
Durch das Studieren und Einfügen von Interviewtechniken erhält das Einstellungsteam einen positiven Eindruck von Ihrer Fähigkeit, den Job zu erledigen. Obwohl das Personal die Ausbildung, die Berufserfahrung und andere Nachweise des Bewerbers wertschätzt, suchen Unternehmen Bewerber, die für das Unternehmen "gut passen". Eine gute Passform zu sein ist ein nebulöser Begriff, der von der Persönlichkeit des Bewerbers vermittelt wird. Umgekehrt ist die Verwendung von Interviewtechniken eine der besten Möglichkeiten, um zu zeigen, dass Sie sich in den Stil und die Persönlichkeit des Unternehmens einfügen.
Warnung
Durch die Verwendung von Interviewtechniken können Sie unaufrichtig wirken. Obwohl einige Techniken, z. B. ein starker Handshake und klares Sprechen, in allen Situationen angemessen sind, sollten andere Techniken an das jeweilige Szenario angepasst werden. Zum Beispiel könnte die Diskussion über unzusammenhängende, unbeschwerte Themen wie Sport und Wetter bei einigen Interviewern angebracht sein, bei anderen jedoch nicht. Pearl Berman und Susan Shopland, die Autoren des Buches "Befragungs- und Diagnosetests für klinische Beratungsfähigkeiten", warnen davor, dass übermäßige Spiegelung als Spott empfunden wird und zu einer Entfremdung führen kann.
Überlegungen
Interviewtechniken sind wichtig, aber verwenden Sie diese Tipps in Verbindung mit aufschlussreichen Wörtern: Überprüfen Sie die Unternehmenskultur und geben Sie an, auf welche Weise Sie gut passen, und notieren Sie sich die vollständigen Namen der Interviewer für Dankesnotizen und Follow-ups üben Sie, wie Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrung zur Position passen.