Mitarbeiterbewertungen sind ein oft übersehener, aber entscheidender Bestandteil der Personalabteilung eines Unternehmens. Der Nutzen periodischer Leistungsüberprüfungen ist sowohl für die Organisation als auch für die Mitarbeiter selbst von gegenseitiger Bedeutung, insbesondere in ihrer Fähigkeit, als rechtliche Dokumentation zu dienen, Zielvorgaben für die Mitarbeiterleistung, Referenzmaterial für Beförderungen und die Möglichkeit für Mitarbeiter, ihre Arbeitserfahrungen offen zu diskutieren -mit ihren Vorgesetzten.
Rechtliche Dokumentation
Mitarbeiter-Leistungsüberprüfungen werden in der Regel mithilfe von Fragebögen dokumentiert, die sowohl die Mitarbeiter als auch ihre Manager ausfüllen und miteinander besprechen. Wenn ein Mitarbeiter die Organisation wegen unrechtmäßiger Kündigung oder anderer Rechtsstreitigkeiten verklagt, liefern diese Bewertungen einen Papierweg, der den Fall unterstützen oder behindern könnte. Von besonderer Bedeutung ist die Selbsteinschätzung des Mitarbeiters, Hinweise darauf, ob der Mitarbeiter auf verbesserungsbedürftige Bereiche aufmerksam gemacht wurde oder nicht und ob er formelle Beschwerden oder schriftliche Warnungen erhalten hat.
Ziele setzen
Unabhängig davon, ob die Mitarbeiter zufriedenstellend arbeiten oder ernsthafte Verbesserungen benötigen, ist das Festlegen von Zielen im Rahmen einer Leistungsüberprüfung von gegenseitigem Nutzen, sodass einem Mitarbeiter die Möglichkeit der Karriereentwicklung geboten wird, was wiederum den Geschäftserfolg der Organisation verbessert. Für Mitarbeiter, die bei den meisten ihrer Bemühungen herausragende Leistungen erbringen, bieten Leistungsüberprüfungen die Möglichkeit, unbenutzte Talente zu besprechen, die sie einsetzen könnten, was ihre Jobs schwieriger macht und der Organisation ebenfalls zugute kommt.
Promotionen und Boni
Wenn es darum geht, einen Kandidaten für eine Beförderung innerhalb der Organisation auszuwählen, dienen Mitarbeiter-Leistungsbewertungen als wertvolles Referenzmaterial, um die Leistungsträger von den übrigen Kollegen zu trennen. Durch die Verwendung von Leistungsüberprüfungen als Maßstab für die Ermittlung, wer Promotionen erhält, werden auch die Chancen einer wahrgenommenen oder tatsächlichen Bevorzugung, die die Entscheidung des Managers beeinträchtigen könnte, verringert.
Kommunikationsmöglichkeiten
Für Mitarbeiter mit besonders viel beschäftigten Führungskräften ist eine Überprüfung möglicherweise die einzige Gelegenheit, sich mit ihnen zusammenzusetzen und ein reflektiertes Gespräch über ihre Arbeit zu führen. Die Kommunikationsmöglichkeiten, die ein Review bietet, können auch für Manager mit zurückhaltenden Mitarbeitern besonders wertvoll sein, die nicht freiwillig und freiwillig ihre Gefühle und Meinungen zu ihrem eigenen Job zum Ausdruck bringen.