Unternehmen nutzen Finanzinformationen und nichtfinanzielle Informationen zur Verwaltung ihrer Vorgänge. Manager erstellen Berichte, die Leistungsinformationen sowohl in Bezug auf Finanzdaten als auch auf Nichtfinanzdaten teilen. Manager und Unternehmer müssen die Bedeutung beider Arten von Informationen und die Auswirkungen auf das Unternehmen verstehen.
Leistungsbewertung
Manager bewerten die Unternehmens- und Mitarbeiterleistung anhand verschiedener finanzieller und nicht finanzieller Maßnahmen. Das Management verwendet finanzielle Kennzahlen, um die Unternehmensleistung zu bewerten, den Jahresüberschuss mit den Vorjahren zu vergleichen und die aktuelle Quote zu überprüfen. Das Management verwendet nicht-finanzielle Kennzahlen, um die Unternehmensleistung zu bewerten, die Anzahl der Defekte aus dem Fertigungsprozess zu überprüfen oder die Verkaufsmenge für den Zeitraum zu prüfen. Ein Beispiel für eine finanzielle Leistungsmessung für einen Mitarbeiter wäre der Bruttoumsatz nach Mitarbeitern. Ein nicht finanzieller Leistungsmaßstab für einen Mitarbeiter wären Produktionseinheiten pro Schicht.
Marketingdaten
Marketing beinhaltet das Erstellen neuer Produkte und das Finden von Kunden. Unternehmen verlassen sich auf ihre Marketingabteilungen, um das Geschäft in zukünftige Absatzmöglichkeiten zu treiben. Die Marketingabteilung eines Unternehmens sammelt sowohl finanzielle als auch nicht finanzielle Informationen, die sie zur Planung ihrer Marketingstrategie verwenden können. Die Finanzmarketing-Informationen umfassen Umsatzdollar, aufgeschlüsselt nach Branche und Produkt. Zu den nichtfinanziellen Marketinginformationen zählen die demografischen Angaben der Käufer und regionale Präferenzen.
Monatliche Ergebnisse
Führungskräfte, Abteilungsleiter und Eigentümer warten auf die monatlichen Geschäftsergebnisse, um den Gesundheitszustand des Unternehmens zu bestimmen und Entscheidungen bezüglich ihrer zukünftigen Aktivitäten mit dem Unternehmen zu treffen. Diese Unternehmen melden monatliche Ergebnisse - einschließlich finanzieller und nichtfinanzieller Informationen - an diese Personen. Finanzinformationen umfassen detaillierte Finanzberichte oder Umsatzerlöse nach Produktlinien. Die nichtfinanziellen Monatsergebnisse umfassen Umsatzmengen nach Produktlinien oder Anzahl der Kunden.
Ziele setzen
Manager arbeiten mit den Mitarbeitern zusammen, um Ziele für die nächsten Perioden festzulegen. Eine gute Reihe von Zielen umfasst sowohl finanzielle als auch nicht finanzielle Ziele, auf die der Mitarbeiter hinarbeiten soll. Finanzielle Ziele für einen Vertriebsmanager können die Erhöhung der Verkaufsdollar in einer bestimmten Produktlinie oder die Senkung der Reisekosten, die den Verkäufern entstehen, umfassen. Nichtfinanzielle Ziele für einen Abteilungsleiter können die Verringerung der Anzahl der Überstunden oder die Reduzierung der Maschinenstillstandszeiten umfassen.