Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Kapitalflussrechnungen erzählen die finanzielle Situation des Unternehmens. Zahlen erzählen jedoch nicht immer die ganze Geschichte. Um eine fundierte Geschäftsentscheidung zu treffen, ist es wichtig, einen Blick auf das Gesamtbild zu werfen, dh auch die nichtfinanziellen Faktoren der Rechnungslegung zu berücksichtigen. Diese können in die Finanzdokumente aufgenommen oder separat hinzugefügt werden und helfen Ihnen, über die kalten, harten Zahlen hinauszugehen.
Tipps
-
Nichtfinanzielle Faktoren wie eine ungelöste Klage werden normalerweise in den Fußnoten zu Finanzdokumenten angegeben.
Verstehen Sie das Prinzip der vollständigen Offenlegung
Das Prinzip der vollständigen Offenlegung in der Rechnungslegung besagt grundsätzlich, dass wesentliche Informationen, die für einen Anleger oder Kreditgeber von Bedeutung sind, auch in den Abschluss einbezogen werden sollten. Daher werden häufig mehrere Seiten mit Fußnoten an Finanzdokumente angehängt. Diese Fußnoten enthalten eine Vielzahl von Informationen.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise in einen größeren Rechtsstreit verwickelt ist, handelt es sich hierbei um wesentliche Informationen, die sich auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens auswirken. Wenn Sie bei der Erstellung Ihres Jahresabschlusses keine Entscheidung in der Klage treffen, ist nicht klar, ob Ihr Unternehmen bei einem Verlust einen erheblichen Betrag zahlen muss. Ob Sie den Fall gewinnen oder nicht, wirkt sich direkt auf Ihr Unternehmen aus und ist daher ein nichtfinanzieller Faktor der Buchhaltung, der in Ihren Kontoauszügen enthalten sein sollte.
Berücksichtigen Sie die Markt- und externen Bedingungen
Die allgemeine Wirtschaftslage betrifft jedes Unternehmen. Darüber hinaus spielen das Verhalten der Verbraucher und die Einsicht der Verbraucher in Bezug auf Ihr Unternehmen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg. Es ist auch wichtig zu beachten, wo sich Ihr Unternehmen zum Zeitpunkt der Abschlusserstellung in den Markt einfügt. Wenn beispielsweise in Ihrem Unternehmen Treibhausgasemissionen freigesetzt werden und die allgemeine Verbraucherbasis in Bezug auf die Luftverschmutzung große Rückwirkungen hat, kann dies Ihre Verkäufe in diesem Jahr beeinträchtigen.
Darüber hinaus sind die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten zu beachten, da sie direkte Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben. Wenn Ihr Mitbewerber ein neues Produkt entwickelt, das Sie derzeit nicht verkaufen, wird dies dem Markt einen Schritt voraus.
Überprüfen Sie das Ändern der Regierungsrichtlinien
Lokale und bundesstaatliche Regierungen haben verschiedene Kontrollen für Unternehmen eingerichtet, die schwanken und zu Betriebsstörungen führen können, wenn Sie nicht vorbereitet sind. Dieser nichtfinanzielle Faktor ist wichtig, da er die Rechtmäßigkeit Ihres Unternehmens beeinträchtigt. Stellen Sie sicher, dass Sie über die aktuellen und zukünftigen Gesetze Ihres Unternehmens auf dem Laufenden sind. Wenn sich beispielsweise die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften für Ihre Branche innerhalb des nächsten Jahres ändern, müssen Sie sicherstellen, dass die Maschinen in Ihren Fabriken diese neuen Richtlinien erfüllen können - und dies kann mit hohen Kosten verbunden sein.
Geistiges Eigentum spielt auch in vielen Organisationen eine wichtige Rolle. Untersuchen Sie alle potenziellen Bedrohungen für das geistige Eigentum Ihres Unternehmens und prüfen Sie, ob dies ein wesentlicher nichtfinanzieller Faktor ist.
Hüten Sie sich vor dem internen menschlichen Faktor
Die Art und Weise, in der das Unternehmen geführt wird, hat Auswirkungen auf die Anzahl der Urlaubstage, die die Mitarbeiter verwenden dürfen, und die Art der Aktienoptionen, die sie nutzen können. Zahlen allein führen keine Organisation - die Leute tun dies. Die Art von Strategien, die in einem Unternehmen vorhanden sind, kann bestimmen, ob sie steigen oder fallen. Es ist auch unerlässlich, die Moral Ihrer Mitarbeiter weiter zu verbessern und sich auf die Rekrutierung neuer Top-Talente zu konzentrieren. Der Aufbau von Beziehungen zu Lieferanten, Lieferanten und Kunden ist unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, für den Erfolg notwendig. Das Verständnis der Unternehmenskultur ist auch von entscheidender Bedeutung, wenn Sie die finanzielle Lage des Unternehmens berücksichtigen. Unterschätze niemals den menschlichen Faktor.