Was ist eine städtische Siedlung?

Die Illyrer - The Illyrians (Juli 2024)

Die Illyrer - The Illyrians (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine städtische Siedlung ist ein dicht besiedeltes Gebiet, das hauptsächlich von Menschen geschaffene Strukturen umfasst, die alle administrativen, kulturellen, wohnlichen und religiösen Funktionen einer Gesellschaft enthalten. In einigen Ländern, wie der Sowjetunion und Indien, können offizielle städtische Gemeinden als städtische Siedlung betrachtet werden, wenn sie die von der Regierung des Landes festgelegten Kriterien für Bevölkerung und Dichte erfüllen.

Population

Abhängig von dem Land, in dem sie sich befindet, kann eine städtische Siedlung nur wenige Tausend Einwohner haben. In weiter entwickelten Ländern gilt ein Gebiet erst dann als urban, wenn es mindestens 20.000 Einwohner hat. Die Mehrheit der Bevölkerung muss sich selbst ernähren, ohne auf landwirtschaftliche Berufe angewiesen zu sein.

Dichte

In den Vereinigten Staaten definiert das US Census Bureau ein Stadtgebiet mit mehr als 50.000 Einwohnern und mindestens 1.000 Einwohnern pro Quadratmeile. Seit dem Jahr 2000 stützt sich das Büro ausschließlich auf die Bevölkerungsdichte, unabhängig davon, ob das Gebiet als Gemeinde eingebunden ist oder nicht.

Wirtschaft

Da die Mehrheit der Menschen, die in einer städtischen Siedlung leben, außerhalb der Landwirtschaft tätig sind, bilden Berufsberufe und die industrielle Fertigung die Grundlage für die Wirtschaft. Es gibt ein zentrales Regierungs- und Bankensystem, bei dem die Bewohner im Gegensatz zum Tauschhandel auf ein Bargeld- oder Kreditsystem angewiesen sind.

Größe

Die Größe einer städtischen Siedlung hängt weitgehend von ihrer Bevölkerung ab. Die Zahl der Einwohner nimmt zu. In den meisten Ländern gibt es sehr spezifische Bevölkerungsminima, bevor eine Siedlung als städtisch betrachtet wird. Aber eine Stadt, eine Stadt und ein Ballungsraum sind einige Arten städtischer Siedlungen. In einigen Ländern werden Stadt und Stadt je nach Größe und Einwohnerzahl unterschiedlich definiert, andere verwenden die Begriffe austauschbar. Je mehr Menschen ankommen, desto mehr Dienste und Dienstleistungen werden angeboten, wodurch ein Entwicklungsmuster entsteht.