Die fortgeführten Anschaffungskosten sind ein Konzept, auf das Sie bei der Erstellung oder Prüfung von Geschäftsabschlüssen wie Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung wahrscheinlich stoßen werden. Der Marktwert ist dagegen eher ein breites Konzept, das für verschiedene Szenarien gilt und nicht immer in einem solchen spezifischen Rechnungslegungskontext verwendet wird.
Der Marktwert eines Vermögenswerts, bei dem es sich um ein Haus, ein Anlagekonto oder ein Fertigungsmittel handeln kann, wird normalerweise auf der Grundlage des Angebots und der Nachfrage des Marktes für das jeweilige Objekt ermittelt. Der scheinbar überhöhte Preis, den Kunden für ein Paar beliebter Basketballschuhe im Einkaufszentrum bezahlen, repräsentiert beispielsweise den aktuellen Marktwert der Schuhe.
Die fortgeführten Anschaffungskosten sind dagegen das Ergebnis eines Formelprozesses, der mit den ursprünglichen Kosten eines Vermögenswerts beginnt und dann im Laufe der Zeit angepasst wird, um den Verschleiß des Vermögenswertes zu berücksichtigen. Der verbleibende, angepasste Wert des Vermögenswerts und der fortgeführte Anschaffungswert werden im Abschluss des Unternehmens erfasst.
Marktwertdefinition
Der Marktwert kann auf verschiedene Arten bestimmt werden, abhängig von der Art des Vermögenswertes, den Sie in Betracht ziehen. Für eine börsennotierte Aktie zum Beispiel ist der zuletzt an der Börse notierte Preis der aktuelle Marktpreis oder -wert auf Anteilsbasis. Wenn der Vermögenswert nicht so leicht zu bestimmen ist, wie bei einem gerade auf den Markt gebrachten Haus, verwenden Immobilienmakler und Gutachter den Preis ähnlicher Häuser, die kürzlich verkauft wurden, um eine Einschätzung des Marktwerts des Hauses zu erhalten.
Sie könnten hören, dass einige Leute "fairen Wert" austauschbar mit dem Marktwert verwenden. Sie sind jedoch nicht dasselbe. Der beizulegende Zeitwert ist der Preis, zu dem ein Vermögenswert zwischen einem sachverständigen und einem willigen Käufer und einem Verkäufer wechseln würde. Auf der anderen Seite kann der Marktwert andere Faktoren betreffen, beispielsweise einen Käufer oder Verkäufer, der den Wert des Vermögenswerts nicht kennt, oder einen Vermögenswert, der bei bestimmten Käufern, z. B. Sammlern, einen höheren Preis verlangt.
Der Marktwert kann auch die Marktkapitalisierung oder den Wert einer öffentlichen Gesellschaft anzeigen. Sie können den Marktwert eines öffentlichen Unternehmens ermitteln, indem Sie seinen aktuellen Aktienkurs mit der Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien multiplizieren. Für in Privatbesitz befindliche Unternehmen werden die Dinge jedoch komplexer, da auf einem öffentlichen Markt keine Aktien des Aktienhandels angeboten werden, um eine Vorstellung von Wert zu vermitteln.
Normalerweise wird ein Experte für Unternehmensbewertung hinzugezogen, um ein privates Unternehmen auf andere Art und Weise zu bewerten, um seinen Wert zu bestimmen, z. B. Marktvergleichsdaten, Verkaufstransaktionen von ähnlichen Unternehmen und eine Discounted-Cashflow-Analyse, um eine Schätzung des Marktwertbereichs des Unternehmens bereitzustellen.
Amortisierte Kosten definieren
Die fortgeführten Anschaffungskosten werden in der Regel in einem geschäftlichen Umfeld verwendet. Sie finden die fortgeführten Anschaffungskosten in der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens. Dies ist ein anderes Konzept als die Tilgung von Darlehen, bei dem es sich um einen Kredit- und Zinsplan handelt.
Wenn ein Unternehmen einen Vermögenswert, beispielsweise ein Gerät, kauft, hat es eine "Nutzungsdauer", die vom Internal Revenue Service festgelegt wird. Das Unternehmen verbucht den Kaufpreis des Vermögenswerts, den Buchwert, in seiner Bilanz.
Im Laufe der Zeit, in der der Vermögenswert während der vorgegebenen Nutzungsdauer aufgebraucht ist, verringert das Unternehmen periodisch einen Teil des Buchwerts des Vermögenswerts und zeigt ihn als Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung an. Wenn es sich bei dem Vermögenswert um einen materiellen Gegenstand wie ein Gebäude, eine Büroausstattung oder ein Automobil handelt, wird der Aufwand als Abschreibung erfasst. Wenn der Vermögenswert immateriell ist, beispielsweise ein Geschäfts- oder Firmenwert, wird die Minderung des Buchwerts in der Gewinn- und Verlustrechnung als Abschreibungsaufwand gezeigt. Der fortgeführte Wert des Vermögenswerts ist der verbleibende Buchwert nach Abzug des Amortisationsaufwands.
Bezüglich der zwei Metriken
Wenn Sie einen Konzernabschluss prüfen und sich die abgeschriebenen oder abgeschriebenen Vermögenswerte ansehen, können Sie nicht einfach den Betrag der Amortisations- oder Abschreibungskosten und den verbleibenden Vermögenswert addieren, um den Vermögenswert zu ermitteln Marktwert.
Der Marktwert eines Artikels hängt von seinem Buchwert oder den Kosten ab, zu denen ein Unternehmen den Artikel ursprünglich gekauft hat. Angebot und Nachfrage, Inflation, Materialkosten und andere Faktoren können dazu führen, dass der aktuelle Marktpreis zum Teil erheblich variiert.
Darüber hinaus wird der Buchwert des Vermögenswerts durch den Amortisationsprozess weiter reduziert. Unternehmen können auch eine beschleunigte Abschreibungs- oder Amortisationsberechnung verwenden, um ihre Ertragsteuerschuld in einem bestimmten Jahr zu reduzieren. Dies führt zu einer Situation, in der kein Zusammenhang zwischen dem Buchwert, unabhängig davon, ob er abzüglich Abschreibungen oder Wertminderungen ist, und dem Marktwert der Position besteht.