Egal, ob Sie ein Konzert besuchen, einen Film schauen oder sich die neuesten Moden der Modebahn ansehen, die Buchungsagenten sind teilweise dafür verantwortlich, dass dies alles geschieht. Musiker, Schauspieler, Sportler, Models und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind in der Regel nicht an geschäftlichen Aspekten ihres Handels beteiligt und verlassen sich auf Buchungsagenten, um Kontakte zu knüpfen und Verhandlungen für Jobs und Auftritte zu führen.
Wie Booking Agents funktionieren
Buchungsagenten schließen Verträge mit Kunden ab und arbeiten entweder unabhängig voneinander oder als Teil einer größeren Gruppe zusätzlicher Agenten und Supportmitarbeiter. Agenten bemühen sich um Arbeit für ihre Kunden - manchmal auch Talent genannt -, indem sie Ressourcen in ihrer ausgewählten Branche einsetzen. Buchungsagenten finden Arbeit für ihr Talent, indem sie telefonieren und Korrespondenz an Industriekontakte - so genannte Arbeitgeber - senden, oder indem sie Arbeitgeberanfragen für eine bestimmte Person oder einen bestimmten Talenttyp beantworten. Der Agent arbeitet mit dem Talent und dem Arbeitgeber zusammen, um Termin-, Preis- und Vertragsbedingungen auszuhandeln, bis alle Parteien eine gegenseitige Vereinbarung getroffen haben.
Arten von Buchungsagenten
Buchungsagenten sind in der Regel auf eine bestimmte Branche spezialisiert, um Ressourcen, Kontakte und Wissen zu ihrem jeweiligen Fachgebiet zu maximieren. Obwohl alle Agenten ähnliche Aufgaben wahrnehmen, können sie sich mit Titeln wie Talent Agent, Music Agent, Sport Agent, Model Agent oder Entertainment Agent als Marketinginstrument auszeichnen, um Kunden und Arbeitgeber anzuziehen und ihr Fachgebiet zu demonstrieren.
Wie werden Buchungsagenturen bezahlt?
Agenten werden in der Regel von Kunden mit einer prozentualen Provision bezahlt, manchmal werden jedoch Pauschalgebühren und ermäßigte Zahlungsmodelle verwendet. In einer Provisionssituation verhandelt der Agent den Auftragspreis für den Kunden. Wenn der Kunde vom Arbeitgeber bezahlt wird, zahlt der Kunde dem Vermittler einen Prozentsatz, der zwischen 5 und 25 Prozent beträgt, basierend auf dem Brutto-Job-Erlös. In einem Pauschalgebührenszenario erhält der Agent vom Kunden eine Pauschalgebühr in Höhe des Betrags, der in der Auftragsvereinbarung des Kunden / Agenten angegeben ist. In einigen Fällen verhandeln Agenten mit dem Arbeitgeber einen Preis, suchen nach Talenten, die zu einem ermäßigten Tarif arbeiten, und behalten die Differenz als Entschädigung.
Buchungsagent Anforderungen
Die meisten Bundesstaaten oder Gemeinden regulieren Buchungsagenten und benötigen eine Genehmigung oder Genehmigung. Spezielle Schulungen sind nicht erforderlich, aber Buchungsagenten müssen über fundierte Kenntnisse der branchenpflichtigen Vorschriften, des Vertragsrechts, der geltenden Tarife für die verschiedenen Jobtypen und der Fähigkeit verfügen, mit Kunden und Arbeitgebern taktvoll zu verhandeln. Intimes Branchenwissen, die Beachtung relevanter Branchennachrichten und das Vorhersagen und Kapitalisieren von Trends sind unabdingbare Fähigkeiten sowie die Ressourcen und Kontakte, um sich zu vernetzen und Beziehungen zu Kunden und Entscheidungsträgern aus der Industrie aufzubauen.