Einkaufspolitik für kleine Unternehmen

Trainer Miriuta kritisiert Einkaufspolitik (November 2024)

Trainer Miriuta kritisiert Einkaufspolitik (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Einkaufsstrategie für kleine Unternehmen muss Richtlinien für die Materialbeschaffung enthalten, die den Geschäftserfolg eines Unternehmens sowie seine allgemeine Vision unterstützen. Eine Einkaufsstrategie für kleine Unternehmen sollte die Prioritäten des Unternehmens wie Bequemlichkeit und organisatorische Werte berücksichtigen, aber jedes einzelne Unternehmen wird den verschiedenen Elementen seiner Einkaufspolitik ein unterschiedliches Gewicht beimessen.

Preis und Wert

In vielen Unternehmen geht es bei einer Einkaufspolitik vor allem darum, den bestmöglichen Preis für Rohstoffe zu zahlen. Je weniger Sie für die Erstellung Ihres Produkts zahlen, desto mehr können Sie verdienen, wenn Sie es verkaufen. Niedrige Preise korrelieren jedoch oft mit geringer Qualität. Der Wert ist ein Maß für den Preis eines Produkts im Verhältnis zur Qualität. Viele Unternehmen erstellen Einkaufspolitiken, die auf den bestmöglichen Wert abzielen, wobei nicht immer der niedrigstmögliche Preis gezahlt wird, sondern ein relativ niedriger Preis für Materialien ausreichender Qualität.

Bequemlichkeit

Die Einkaufspolitik eines Unternehmens muss die Verfügbarkeit bestimmter Materialien sowie die Bequemlichkeit der Bestell- und Lieferpläne verschiedener Anbieter berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise Elektronik produzieren und der Anbieter, der Ihnen das billigste Kabel liefern kann, nur einmal im Monat liefert und Sie zwei Wochen vor der Lieferung eine Bestellung aufgeben müssen, kann es sinnvoll sein, einen Teil Ihres Kabels bei zu bestellen ein teurerer Anbieter mit einem kürzeren Bestell- und Lieferzyklus.

Lieferantenbeziehungen

Unternehmen bauen im Laufe der Zeit Beziehungen zu bestimmten Anbietern auf, die ihre Bedürfnisse verstehen und qualitativ hochwertigen Service bieten. Bei einigen Unternehmen kann die Loyalität zu Anbietern, die in der Vergangenheit außergewöhnliche Dienste geleistet haben, die Preis- und manchmal auch die Wertüberlegungen übersteigen. Wenn zum Beispiel ein Anbieter Ihr Unternehmen in einer Phase extremer Cashflow-Schwierigkeiten gebeten hat, die Zahlung zu verzögern, neigen Sie möglicherweise dazu, diesen Anbieter weiter zu unterstützen, auch wenn Sie eine günstigere, bequemere Alternative gefunden haben.

Ethik

Ethische Überlegungen spielen in einigen Unternehmen eine wichtige Rolle in der Einkaufspolitik. Viele kostengünstige Produkte werden unter Verwendung von Materialien und Prozessen hergestellt, die Umweltschäden verursachen und zu ungerechtfertigten Arbeitskräften führen. Unternehmen, die ökologische und humanitäre Werte in ihre Gesamtaufgabe einbeziehen, werden besonders wahrscheinlich Kaufentscheidungen auf der Grundlage der Übereinstimmung der verfügbaren Optionen mit den Unternehmenswerten treffen. Diese Unternehmen sind normalerweise bereit, zusätzliche Prämien für Produkte zu zahlen, die von gleichgesinnten Lieferanten produziert werden.