Das Konzept der stabilen Währungseinheit der Rechnungslegung

Überblick Sortierverfahren 1 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Überblick Sortierverfahren 1 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Alle Buchhalter treffen grundlegende konzeptionelle Annahmen, wenn sie Finanzinformationen melden. Da viele dieser Annahmen erforderlich sind, damit Abschlüsse einen Wert haben, ist es in der Regel am besten, sie bei der Prüfung von Finanzdokumenten zu verstehen und zu überprüfen. Zu den verschiedenen konzeptionellen Annahmen, die der modernen Rechnungslegung zugrunde liegen, gehört das Konzept der stabilen Geldeinheit.

Grundlagen

Das Konzept der stabilen Geldeinheit geht davon aus, dass der Wert des Dollars über die Zeit stabil ist. Dieses Konzept erlaubt es Buchhaltern im Wesentlichen, die Auswirkungen der Inflation außer Acht zu lassen - eine Abnahme der Einkäufe eines Dollars in Bezug auf reale Güter. Aufgrund dieser Annahme werden frühere Abschlüsse in der Regel nicht aktualisiert, selbst wenn sich der Geldwert wesentlich ändert. Das Konzept ist im Allgemeinen eine praktische Notwendigkeit, obwohl die Annahme einige ernsthafte Herausforderungen darstellen kann, wenn die Währung entweder schnell sinkt oder sich schnell aufbläht.

Anwendung

Im täglichen Gebrauch bedeutet das Konzept, dass Buchhalter Datensätze aus verschiedenen Zeiträumen so behandeln, als ob sie im Wesentlichen gleich wären. Die Werte von Konten oder Einkäufen werden nicht an die Inflation angepasst, und die Salden können durch Hinzufügen neuer Einkäufe zu früheren Einkäufen geändert werden, als ob sich der Wert des Geldes nie geändert hätte. Ein Kauf, der nach einer erheblichen Inflation getätigt wird, erscheint demnach möglicherweise teurer, obwohl der Unterschied hauptsächlich auf die verringerte Kaufkraft des Dollars zurückzuführen ist. Dies ermöglicht den praktischen Komfort der Verwendung eines fortlaufenden Buchungssatzes über die Zeit.

Vorsichtsmaßnahmen

Obwohl die Annahme einer stabilen Währungseinheit den Prozess der Abrechnung leichter handhabbar macht, kann dies manchmal zu Problemen führen. Wenn sich der Geldwert aufgrund von Marktbedingungen oder den Auswirkungen von Richtlinien schnell ändert, kann der Abschluss eines Unternehmens für den Vergleich mit früheren Aufzeichnungen weniger nützlich sein. Wenn die Werte von Konten oder früheren Berichten nicht nachträglich angepasst werden, um der Inflation oder Deflation Rechnung zu tragen, kann es sein, dass die Buchführung die finanzielle Leistung eines Unternehmens nicht genau wiedergibt. Diese Ausgabe stellt eine Verbindung zwischen der täglichen Rechnungslegungspraxis und allgemeineren Markttrends oder der Regierungspolitik dar.

Auswirkungen auf die Politik

Das Vertrauen der Unternehmen auf das Konzept der stabilen Währungseinheit legt nahe, dass die Politik bei der Aufrechterhaltung der Kaufkraft einer Währung eine Rolle spielt. Laut Jerry Jordan von der Federal Reserve Bank von St. Louis sollten Zentralbanken und Regierung versuchen, eine stabile Währung zu erhalten, so dass "die Preise den privaten Haushalten und Unternehmen verlässliche Informationen über die relativen Kosten von Gütern und Dienstleistungen liefern". Andere Ökonomen argumentieren, dass eine politische Reaktion nicht notwendig ist, insbesondere wenn der Wert des Geldes auf materiellen, begrenzten Ressourcen wie Gold beruht. In beiden Fällen müssen Unternehmen und Investoren die möglichen Auswirkungen von Änderungen der Kaufkraft des Dollars in Betracht ziehen, wenn sie sich auf die vergangene Wertentwicklung beziehen.