Das Konzept des Managementinformationssystems

Management Information Systems | MIS in hindi (November 2024)

Management Information Systems | MIS in hindi (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Management Information System (MIS) wird von einer Organisation auf ihr reibungsloses Funktionieren ausgelegt. Das MIS, ein Entscheidungsinstrument, das vom Top-Management eingesetzt wird, umfasst eine Reihe von Kontrollen. Diese Kontrollen betreffen die grundlegenden Bereiche des Unternehmens: seine Mitarbeiter, Technologien, Richtlinien und Verfahren. Das MIS sammelt Informationen zu allen wichtigen Bereichen des Geschäfts, tabelliert die Informationen und liefert aussagekräftige Berichte.

Eigenschaften

Das Managementinformationssystem enthält Daten wie die Prozesse, Betriebsabläufe, internen Kontrollen und Prüfungsvorbereitungen der Organisation, mit denen das Management effektive und effiziente Entscheidungen trifft. Die internen Kontrollen für jede Abteilung enthalten Richtlinien für den Betrieb. So werden beispielsweise die den Mitarbeitern zugewiesenen Arbeitsabläufe, ihre Verantwortlichkeiten und Aufgaben unter den internen Kontrollen aufgeführt.

Leistungen

Eine Organisation profitiert enorm von der Verwendung eines MIS. Mit diesem vollständig automatisierten System kann das Unternehmen alle Geschäftsvorgänge und Transaktionen erfassen, verarbeiten und tabellieren. Die gesammelten Informationen ermöglichen es auch, die notwendigen Änderungen und Verbesserungen in den Bereichen vorzunehmen. Zum Beispiel kann die Organisation den tatsächlichen und den geplanten Umsatz vergleichen und Maßnahmen zur Korrektur von Abweichungen ergreifen.

Durch die Verwendung eines guten MIS kann das Top-Management der Organisation fundierte Entscheidungen treffen. Die im MIS vorhandenen Daten werden objektiv untersucht und analysiert, und die Organisation kann den besten Kompromiss für Betrieb, Verkauf und andere Funktionen auswählen. Sie können auch beurteilen, ob ihre Ressourcen korrekt verwendet werden.

MIS ermöglicht einen Zwei-Kommunikationsprozess in der Organisation. Das Top-Management teilt seinen Mitarbeitern mit, was von ihnen erwartet wird und wie sie die übertragenen Aufgaben erfüllen müssen. Die Mitarbeiter diskutieren wiederum frei über ihre Probleme und Anliegen.

Typen

Es gibt vier Arten von MIS. Das erste, TPS (Transaction Processing System), ist das elementarste. Diese Methode verarbeitet routinemäßige, banale und wiederkehrende Geschäftsvorgänge. OIS (Operations Information Systems) sammelt umfassende Daten und tabellarisiert sie für Betriebsleiter, um deren Output zu nutzen, zu maximieren und Verluste zu minimieren. DSS (Decision Support Systems) und ES (Expert Systems) sind die beiden Arten von MIS, mit denen das Top-Management fundierte und intelligente Entscheidungen trifft. Bei beiden Arten werden Datenbanken und Modellierungstechniken ausgiebig eingesetzt

Einschränkungen

MIS ist stark technologiegetrieben und hat daher kein menschliches Element. Die Informationen, die das MIS darstellt, sind oft reichhaltig. Das Fachwissen des Menschen ist erforderlich, um die präsentierten Informationen zu analysieren und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Überlegungen

Die Entwicklung eines MIS kostet Geld. Normalerweise benötigt die Organisation zur Entwicklung des Systems die Hilfe eines Beraters. Daher müssen alle organisatorischen Abläufe und Kontrollen sorgfältig und sorgfältig an die Berater weitergegeben werden.