Was sind Organisationstheorien?

Organisationen, Organisationsstrukturen & Organisationsformen (Wirtschaft Lernvideo) (Juli 2024)

Organisationen, Organisationsstrukturen & Organisationsformen (Wirtschaft Lernvideo) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Organisationstheorie versucht die Arbeitsweise von Organisationen zu erklären, um Verständnis und Wertschätzung von Organisationen zu erzeugen. Die Organisationstheorie stützt sich auf verschiedene Wissensbereiche und Disziplinen. Einige Arten von Organisationstheorien umfassen klassische, neoklassische, Notfall-, System- und Organisationsstrukturen. Diese Variationen der Organisationstheorie beziehen sich auf verschiedene Perspektiven, einschließlich moderner und postmoderner Ansichten.

Klassische Organisationstheorie

Die klassische Managementperspektive entstand während der industriellen Revolution. Es konzentriert sich in erster Linie auf Effizienz und Produktivität und berücksichtigt nicht die Verhaltensattribute der Mitarbeiter. Klassische Organisationstheorie vereint Aspekte des wissenschaftlichen Managements, der bürokratischen Theorie und der Verwaltungstheorie. Wissenschaftliches Management beinhaltet die Beschaffung der optimalen Ausrüstung und des Personals und die sorgfältige Überprüfung jeder Komponente des Produktionsprozesses, erklärt StatPac Inc., ein internationales Softwareentwicklungs- und Forschungsunternehmen. Die bürokratische Theorie legt Wert auf eine hierarchische Machtstruktur. Die Verwaltungstheorie ist bestrebt, universelle Managementprinzipien festzulegen, die für alle Organisationen relevant sind.

Neoklassische Organisationstheorie

Die neoklassische Organisationstheorie ist eine Reaktion auf die autoritäre Struktur der klassischen Theorie. Der neoklassische Ansatz betont die menschlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter, um am Arbeitsplatz glücklich zu sein, zitiert StatPac Inc. Dies ermöglicht Kreativität, individuelles Wachstum und Motivation, was die Produktivität und den Gewinn erhöht. Manager, die den neoklassischen Ansatz verwenden, manipulieren die Arbeitsumgebung, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Kontingenztheorie

Die Kontingenztheorie akzeptiert, dass es keinen allgemein idealen Führungsstil gibt, da jede Organisation intern und extern mit besonderen Umständen konfrontiert ist. In der Notfalltheorie hängt die Produktivität von der Fähigkeit eines Managers ab, sich an Umweltveränderungen anzupassen. Die Verwaltungsautorität ist besonders für sehr volatile Branchen von Bedeutung. Dies gibt Managern die Freiheit, Entscheidungen aufgrund der aktuellen Situation zu treffen. Die Kontingenztheorie zeigt Situationen auf, die eine stärkere Fokussierung erfordern, und berücksichtigt einzigartige Umstände.

Systemtheorie

Systemtheoretiker glauben, dass alle organisatorischen Komponenten miteinander verbunden sind. Änderungen an einer Komponente können laut StatPac alle anderen Komponenten betreffen. Die Systemtheorie betrachtet Organisationen als offene Systeme in einem dynamischen Gleichgewicht, die sich ständig ändern und sich an die Umgebung und die Umstände anpassen. Nichtlineare Beziehungen zwischen Organisationskomponenten schaffen ein komplexes Verständnis von Organisationen in der Systemtheorie.

Organisatorische Struktur

Die Organisationsstruktur wurde aufgrund der zunehmenden Komplexität multinationaler Organisationen und der Notwendigkeit, den Markt schneller und effizienter zu erreichen, zu einem wichtigen Aspekt der Organisationstheorie. Projektorientierte Strukturen ermöglichen eine größere Reaktion auf die Anforderungen des Marktes als rein funktionale oder bürokratische Strukturen. Projektierte Organisationsstrukturen konzentrieren sich auf den Projektmanager oder das Projektmanagementbüro für Informationen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Geschäftsprojekten. Die Matrix-Organisationsstruktur umfasst vertikale Hierarchien von Funktionsabteilungen, die Projekte entlang einer horizontalen Achse erleichtern. Der ständige Informations- und Energieaustausch kennzeichnet die Beziehung zwischen Organisationsstruktur und Umwelt.