Was ist Management Accounting Information?

Managerial Accounting: Balanced Scorecard (Juli 2024)

Managerial Accounting: Balanced Scorecard (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Informationen zum Management Accounting beziehen sich auf interne Manager und Entscheidungsträger. Der beabsichtigte Zweck besteht darin, Finanzdaten bereitzustellen, die für den Betrieb eines Managers relevant sind, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Die Informationen zur Managementbuchhaltung bestehen aus Finanzkennzahlen, Budgetprognosen, Abweichungsanalysen und Kostenrechnung. Ohne Management-Accounting-Praktiken wäre das Treffen dieser Entscheidungen eher ein Glücksspiel und weniger eine Wissenschaft.

Prognose

Alle Unternehmen müssen eine strategische Planung durchführen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies ist der Prozess der Planung für zukünftige Operationen unter Verwendung von Prognosen. Ziel des Prognoseprozesses ist es, zu versuchen, das Ergebnis zukünftiger Operationen durch Trendanalyse vorherzusagen. Die Trendanalyse verwendet die Umsatz-, Umsatz- und Wachstumsstatistik der Vergangenheit und führt diese Berechnungen in zukünftige Perioden durch. Wenn das durchschnittliche Umsatzwachstum 10 Prozent pro Jahr betrug, wird für das Prognosemodell eine jährliche Wachstumsrate von 10 Prozent verwendet.

Budgetierung

Der Prognoseprozess ermöglicht es einem Unternehmen, ein Modell der erwarteten zukünftigen Umsatzzahlen zu erstellen. Sobald die Prognosemodelle erstellt sind, kann der Budgetierungsprozess beginnen. Der Budgetierungsprozess stellt Kapital - Geld - für die zukünftigen Operationen zur Verfügung. Schätzungen der zukünftigen Kosten und Verbindlichkeiten werden gemacht. Diese Dollarbeträge werden aus der Analyse der vergangenen Haftungs- und Kostentrends berechnet. Wenn die Materialkosten im Jahresvergleich um durchschnittlich 20 Prozent gestiegen sind, werden diese 20 Prozent für die Erstellung des Budgets für das nächste Jahr verwendet. Das Budget berücksichtigt den aktuellen Kassenbestand und die voraussichtlichen Umsatzerlöse.

Abweichungsanalyse und Kostenrechnung

Bei der Varianzanalyse werden die tatsächlich realisierten Ausgaben mit den budgetierten Ausgaben verglichen. Eventuelle Abweichungen werden geprüft und korrigiert, falls eine Korrektur erforderlich ist. Dies kann unter anderem Arbeitsstunden, Maschinenstunden, Rohmaterialverbrauch und Produktionszeit umfassen. Alle diese Faktoren können sich auf das Unternehmensbudget und letztendlich auf die Rentabilität des Unternehmens auswirken. Wenn zum Beispiel die Produktion eines Produkts 20 Prozent mehr Arbeitsstunden erfordert als budgetiert, liegen die Lohnkosten über dem Budget. Dies kann über viele verschiedene Eingabeelemente gesagt werden, wie oben aufgeführt. Abweichungen, die über budgetierte Toleranzen liegen, erfordern sofortige Korrekturmaßnahmen. Wenn jedoch eine positive Abweichung auftritt, kann diese verwendet werden, um eine negative Abweichung auszugleichen oder die Produktion zu steigern, um die Gewinnspanne des Vorgangs zu verbessern. Ein Beispiel für eine positive Abweichung ist, wenn die Arbeitsstunden um 20 Prozent niedriger sind als für die Herstellung eines Produkts veranschlagt. Das Ergebnis ist eine Reduzierung der Arbeitskosten um 20 Prozent.

Verhältnis Analyse

Die Verhältnisanalyse wird am Ende jedes Abrechnungszeitraums - monatlich, vierteljährlich und jährlich - abgeschlossen, um die Fähigkeit des Unternehmens zur Zahlung seiner lang- und kurzfristigen Schulden zu bestimmen. Diese Rationen zeigen die Zahlungsfähigkeit und Liquidität eines Unternehmens. Mit diesen Ratio-Analysetools kann der effektive Einsatz von Lagerbestand und Rohmaterial eines Unternehmens ermittelt werden. Diese Analyse gibt dem Managementteam an, ob das Unternehmen die allgemeinen Richtlinien einhält, die die Rentabilität fördern. Viele andere Kennzahlen können verwendet werden, um zu bestimmen, wie ihre Forderungsabholzeiten aussehen und ob sie die richtigen Lagerbestände verwenden und aufrechterhalten.

Buchhaltung für die Entscheidungsfindung

Unter Managerial Accounting versteht man den Prozess, bei dem alle verfügbaren Accounting-Daten verwendet werden, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen - solide Entscheidungen basierend auf Trends, Fakten und Projekten. Diese Entscheidungen sind für die Zukunft jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Effektives Controlling für das Management nimmt einen Großteil des Risikos aus der Entscheidungsfindung und stützt es stärker auf Tatsachen. Es besteht jedoch immer ein finanzielles Risiko bei der Geschäftstätigkeit. Die Analyse vergangener Trends kann ein klares Bild der Zukunft vermitteln.