Es gibt nicht eine einzige empfohlene Buchhaltungsmethode für Salons. Die beste Buchhaltungsmethode für Ihren Salon hängt von der Größe und Art Ihres Unternehmens ab. Kleinere Salons mit weniger komplexen Betriebsabläufen ziehen es möglicherweise vor, auf einer Bargeldbasis mit einer einzigen Buchhaltungsmethode zu arbeiten. Größere Salons, die Lagerbestände führen und mehr Transaktionen durchführen, möchten jedoch möglicherweise in hochentwickelte Buchhaltungssoftware investieren und periodengerecht arbeiten.
Bargeld gegen Abgrenzung
Salons haben die Möglichkeit, die Buchhaltung entweder in bar oder auf der Grundlage von Rückstellungen durchzuführen. Bei der periodengerechten Abrechnung muss der Salon eine Transaktion aufzeichnen, wenn ein Umsatz oder Aufwand anfällt, unabhängig davon, ob es sich um Bargeld handelt oder nicht. Cash Accounting bedeutet, dass eine Transaktion nur dann erfasst wird, wenn Cash in oder aus dem Salon fließt. Die Buchhaltung ist in der Regel für Buchhalter intuitiver und einfacher, ohne sich mit der Buchhaltung zu beschäftigen. Die periodengerechte Buchhaltung zeichnet jedoch ein genaueres Bild der finanziellen Lage des Unternehmens. Wenn Ihr Salon Produkte vorrätig hält und an Kunden weiterverkauft, können Sie die Barbuchhaltung nur dann verwenden, wenn Ihre durchschnittlichen jährlichen Bruttoeinnahmen in den letzten drei Steuerjahren unter 1 Million USD lagen.
Manuell vs. Computergesteuert
Kleine Salons mit nur wenigen Stylisten können manuelle Aufzeichnungen vorziehen. Die manuelle Buchhaltung funktioniert am besten, wenn in Ihrem Salon nicht viele Transaktionen durchgeführt werden, die Vorgänge nicht sehr komplex sind und Ihre Stylisten als Angestellte eingestuft werden. Wenn Ihre Friseur-Stylisten jedoch unabhängige Auftragnehmer sind, kann die Buchhaltungssoftware die Erfassung des individuellen Einkommens erleichtern und am Jahresende 1099 Formulare generieren. Salons, die Produkte führen, können die Buchhaltungssoftware mit einem Inventarmodul nutzen. Ein Inventarmodul macht es einfach, die Kosten von Produkten mit Verkaufsergebnissen zu vergleichen, um profitable Produkte und Umsatztrends zu identifizieren.
Einzeleintrag vs. Doppeleintrag
Wenn Sie sich für eine Buchhaltungsmethode auf Cash-Basis entscheiden, können Sie die Buchhaltung auch nach der Methode der Einzelbuchung abwickeln. In der Buchhaltung mit Einzelbuchung wirkt sich jede Transaktion auf ein Konto aus, verglichen mit zwei Konten in der Doppelbuchhaltung. Angenommen, ein Kunde zahlte 60 Dollar für das Haarstyling. Bei der Methode der Einzelbuchung würden Sie einfach Bargeld für 60 US-Dollar belasten. Bei der doppelten Buchführung würden Sie für 60 US-Dollar Bargeld belasten und das Konto für Serviceeinnahmen 60 US-Dollar gutschreiben. Einzelne Einträge sind möglicherweise einfacher auszuführen, aber es ist schwieriger, Fehler und Fehler im Vergleich zu Doppeleingaben zu erkennen.
Andere Überlegungen
Berücksichtigen Sie andere Aspekte des Salonbetriebs und deren finanzielle Komplexität. Wenn der Salon eine komplexe Methode für das Abrechnen und Bezahlen von Stylisten hat, ist es möglicherweise besser, wenn Sie eine komplexere Buchhaltungsmethode verwenden, mit der Sie die Zahlen klar halten können. Zum Beispiel ist es nicht zu schwierig, eine monatliche Pauschale für die Vermietung von Friseurstühlen in Rechnung zu stellen. Wenn Sie jedoch eine Provision auf die Einnahmen von Stylisten oder andere auf Einnahmen basierende Gebühren erheben, kann sich der Kauf einer fortschrittlicheren Buchhaltungssoftware lohnen.