Cash Flow Accounting ist eine übliche Tätigkeit in Unternehmen. Die Buchhalter achten oft genau auf das Barguthaben eines Unternehmens, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die notwendigen Kosten tragen kann, um in Betrieb zu bleiben. Es stehen vier verschiedene Bereiche zur Verfügung, um den Geldabfluss zu reduzieren. Während andere Bereiche zur Bargeldreduzierung möglich sind, gelten diese vier Bereiche häufig für die meisten Unternehmen.
Reduzieren Sie die Lagerkosten
Lagerkosten sind für Einzelhändler oder produzierende Unternehmen üblich. Der Kauf neuer Waren zum Verkauf oder zur Herstellung von Waren ist unvermeidlich. Unternehmen können jedoch nach günstigeren Optionen suchen, wenn sie Lagerbestände auffüllen. Die Reduzierung der Lagerkosten senkt letztendlich die Unternehmenskosten der verkauften Waren. Niedrigere Kosten für verkaufte Waren verbessern den Bruttogewinn des Unternehmens, wodurch die Betriebskosten des Unternehmens bezahlt werden.
Geringere Betriebskosten
Zu den betrieblichen Aufwendungen zählen Löhne, Nebenkosten, Miete, Abschreibungen oder Bürobedarf. Buchhalter können diese Ausgaben überprüfen und Empfehlungen zur Verringerung der mit den Ausgaben verbundenen Cashflows geben. In einigen Fällen können unnötige Ausgaben wie Mahlzeiten für die Mitarbeiter vollständig vermieden werden. Unternehmen können die Kosten senken, indem sie nach alternativen Anbietern suchen oder die Verwendung des Artikels im Unternehmen reduzieren.
Vermeiden Sie den Kauf von Vermögenswerten
Langfristige Vermögenswerte wie Sachanlagen helfen einem Unternehmen, Waren herzustellen oder das Geschäft zu führen. Ein unnötiger Kauf dieser Artikel kann jedoch zu einer schnellen Beeinträchtigung der Cash-Ressourcen führen. Unternehmen sollten es vermeiden, neue Vermögenswerte zu kaufen, die dem Unternehmen keinen Mehrwert bringen. Darüber hinaus sollte das Unternehmen den Kauf von Ersatzgütern vermeiden. Die Verwendung älterer Vermögenswerte, bis sie keinen Wert mehr liefern können, spart dem Unternehmen Geld.
Verwenden Sie die Eigenkapitalfinanzierung
Viele Unternehmen nutzen Fremdfinanzierungen, um ihre Geschäfte zu finanzieren. Die Fremdfinanzierung führt zu Zinszahlungen für Fremdkapital. Die Eigenkapitalfinanzierung hat diese Anforderung jedoch nicht. Die Ausgabe von Aktien kann die Kapitalausstattung eines Unternehmens erhöhen und eine sofortige Rückzahlung durch Zinszahlungen vermeiden. Das Unternehmen muss bei der Ausgabe von Aktien keine Dividenden zahlen, ein weiterer Vorteil der Einsparung von Geld bei der Verwendung von Fremdmitteln.