Qualifizierte Prüfungsberichte

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) (Dezember 2024)

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt zwei Bedingungen, die zu einem qualifizierten Prüfbericht führen können: Umfangseinschränkung und Abweichung von den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). In beiden Fällen muss der Abschlussprüfer feststellen, dass der Abschluss trotz der Situation angemessen ist. Kommt der Abschlussprüfer zu dieser Schlussfolgerung nicht, wäre das Ergebnis entweder eine ablehnende Stellungnahme oder ein Ablehnungsausschluss.

Die Qualifikation kann sich sowohl auf den Umfang und die Meinung als auch auf die Meinung beziehen. Ein Schlüsselindikator für ein qualifiziertes Gutachten ist die Verwendung des Ausdrucks "außer für" im Gutachtenabschnitt, der auf die qualifizierende Frage verweist.

Einschränkung des Umfangs

Eine Begrenzung des Geltungsbereichs ergibt sich, wenn die CPA zu dem Schluss kommt, dass "abgesehen von etwas" die Finanzlage die Finanzlage und das Betriebsergebnis des Unternehmens angemessen darstellt. Eine "mit Ausnahme" bezieht sich auf eine Einschränkung des Prüfungsumfangs. Zum Beispiel konnte der Prüfer kein Inventar beobachten und testen, er konnte jedoch alles andere prüfen und stellte fest, dass alles andere den GAAP-Richtlinien entsprach. Der Abschlussprüfer würde eine Stellungnahme abgeben und der Ansicht sein, dass die Abschlüsse mit Ausnahme des Inventars angemessen angegeben sind.

Abfahrt von GAAP

In vielen Situationen kann es vorkommen, dass ein Unternehmen nicht GAAP-konforme Rechnungslegungsgrundsätze anwendet. In einigen Fällen werden die Nicht-GAAP-Grundsätze angewendet, da die Anwendung der GAAP-Grundsätze irreführend sein würde. Wenn dies der Fall ist, würde der Abschlussprüfer höchstwahrscheinlich zustimmen, dass die Nicht-GAAP-Grundsätze notwendig sind, und würde die Abweichung von den GAAP im Prüfungsbericht zusammen mit einer Erklärung offenlegen und ein qualifiziertes Urteil abgeben.

Eine Abweichung von den GAAP kann das Ergebnis einer falschen Anwendung eines Rechnungslegungsgrundsatzes sein, der Abschlussprüfer stellt jedoch fest, dass es sich um einen isolierten Vorfall handelt, der auch dann von Bedeutung ist, wenn er den Rest des Abschlusses nicht berührt. das heißt, es ist nicht überall im Buchhaltungssystem allgegenwärtig. Ein Beispiel hierfür ist möglicherweise eine falsche Berechnung der Abschreibung für einige Kapitalanlagen. In diesem Fall würde der Abschlussprüfer die Abweichung von den GAAP zusammen mit einer Erklärung offenlegen und ein qualifiziertes Urteil abgeben.

Wesentlichkeit

Bei der Bestimmung der Art des zu erstellenden Prüfungsberichts sind drei Ebenen der Wesentlichkeit zu berücksichtigen: 1. Beeinflusst die falsche Darstellung die Entscheidung eines Abrechnungsbenutzers? Wenn nein, wird dies als unwesentlich angesehen, und es kann ein uneingeschränkter Bericht erstellt werden. Wenn ja, wird davon ausgegangen, dass Material und Nummer 2 und 3 ins Spiel kommen. 2. Wenn der Betrag wesentlich ist, der Abschlussprüfer jedoch zu dem Schluss gelangt ist, dass der Jahresabschluss ordnungsgemäß dargelegt ist, kann ein qualifizierter Bericht mit der Angabe „außer“ ausgegeben werden. 3. Wenn die Wesentlichkeit der falschen Darstellung so groß ist, dass sie die Fairness des gesamten Abschlusses zerstört, muss der Abschlussprüfer zwischen einer ablehnenden Stellungnahme oder einem Ablehnungsbeschluss entscheiden.

Der Prüfer muss auch die Pervasivität berücksichtigen, dh wie sich ein Fehler in einem Teil des Buchhaltungssystems auf andere Bereiche des Buchhaltungssystems auswirkt.

Auditor-Entscheidungsprozess

Das Verfahren zum Schreiben des Prüfberichts besteht aus den folgenden Schritten: 1. Stellen Sie fest, ob Bedingungen vorliegen, die eine Änderung des nicht qualifizierten Standardberichts erfordern. 2. Bestimmen Sie die Wesentlichkeitsstufe für jede Bedingung. 3. Bestimmen Sie den geeigneten Berichtstyp für die Bedingung angesichts der Wesentlichkeitsstufe. 4. Schreiben Sie den Auditbericht.