In seiner einfachsten Form ist ein Treuhandkonto ein Depotkonto, bei dem die Gelder im Besitz einer Einzelperson oder einer Personengruppe sind und von einer anderen Einzelperson oder Personengruppe verwaltet werden. Trusts und Treuhandkonten gehören zu den häufigsten Formen von Treuhandkonten.
Trusts
Ein Trust ist eine juristische Person, die von einem Finanzgeber im Auftrag eines oder mehrerer Begünstigter gegründet wurde. Der Zuteiler überträgt dann Vermögenswerte - entweder liquide oder materiell - in den Trust und bestellt einen Treuhänder zur Überwachung der Verteilung.
Nachlasskonten
Ähnlich wie bei einem Treuhandkonto werden Nachlasskonten eingerichtet, um die endgültige Verteilung des Nachlassvermögens zu überwachen.In diesem Fall überwacht ein Executor die finanziellen Aktivitäten und stellt sicher, dass alle endgültigen Verbindlichkeiten vor der Verteilung an die Erben ausgeglichen werden.
Schief
Escrow-Konten werden hauptsächlich für zwei Zwecke verwendet. Erstens halten sie Geld, bis der Kauf einer Dienstleistung überprüft oder beendet werden kann. Dies ermöglicht eine relativ risikofreie Überweisung von Zahlungen. Zweitens werden Treuhandkonten von Hypothekengebern verwendet, um im Namen des Darlehensnehmers Mittel zur Zahlung von Steuern und Versicherungsprämien zu halten.
IOLTAs
Zinsen auf Vertrauenskonten von Anwälten sind ein Mittel, das es Anwälten ermöglicht, Kundengelder auf einem separaten Konto von den Geschäftsgeldern ihrer Firma zu halten. Diese Konten werden für den Kunden oder den Anwalt kostenlos erstellt. Traditionell werden die Gelder relativ schnell an die Kunden verteilt, aber wenn die Gelder über einen längeren Zeitraum gehalten werden, werden die erzielten Zinsen an den Kunden weitergeleitet.
Wahl eines Treuhänders
Bei der Betrachtung einer Person als Treuhänder für ein Konto oder einen Vermögenswert ist es wichtig, die erforderlichen Pflichten vollständig zu definieren. Dies hilft, Verwirrung zu vermeiden. Untersuchen Sie dann sorgfältig die für die jeweilige Position wichtigen Merkmale. Es ist zwingend, dass der Treuhänder das höchste Vertrauensniveau beibehält und den besten Interessen aller Beteiligten dient.