So erstellen Sie ein SIPOC-Diagramm mit Ihrem Team

SIPOC Diagram _ Lean Six Sigma Series (November 2024)

SIPOC Diagram _ Lean Six Sigma Series (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein SIPOC-Diagramm ist eine Art von Prozesslandkarte, die typischerweise in Lean Six Sigma-Projekten verwendet wird, um die Hauptelemente eines Prozesses zu identifizieren. Es bietet eine Makroansicht, die Lieferanten, Eingaben, Prozesse, Ausgaben und Kunden zusammenführt. Dieser Artikel bietet eine einfache und effektive Methode zum Erstellen eines SIPOC-Diagramms mit Ihrem Team.

Artikel, die Sie benötigen

  • Haftnotizen

  • Filzstift-Marker

  • Metzgerblockpapier oder ausreichend Wandfläche

Sammeln Sie alle Ihre Vorräte und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz haben, damit das Team arbeiten kann. Hängen Sie Ihr Papier an die Wand und schreiben Sie die Wörter "Lieferanten", "Eingaben", "Verarbeiten", "Ausgaben" und "Kunden" auf die Oberseite des Papiers, sodass genügend Platz für Notizen bleibt. Geben Sie jedem Teammitglied einen Stapel Haftnotizen und Filzstiftmarkierungen.

Widerstehen Sie dem Drang, mit Ihren Lieferanten auf der linken Seite zu beginnen. Beginnen Sie stattdessen mit dem Prozess. Verwenden Sie Haftnotizen, um eine übergeordnete Prozesslandkarte mit maximal sieben Schritten zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass das Team zustimmt, dass Sie eine genaue Darstellung des Prozesses erstellt haben. Wenn Sie zufrieden sind, fahren Sie mit den Ausgaben fort.

Bitten Sie das Team, die Ergebnisse des Prozesses zu überdenken. Jede Ausgabe sollte ausgeschrieben und an die Wand geschrieben werden. Die Ausgaben des Prozesses umfassen nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie liefern, und nicht alle sind wünschenswert. Dazu gehören möglicherweise Papierkram, Genehmigungen, Ausschuss und alles andere, was Sie sich aus Ihrem Prozess vorstellen können.

Sehen Sie sich die Ergebnisse des Prozesses an und identifizieren Sie Ihre Kunden. In den meisten Fällen ist der Kunde nicht die Person, die schließlich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen wird, sondern die Empfänger der einzelnen Ausgaben Ihres Prozesses.

Überprüfen Sie jeden Schritt der Prozesslandkarte, um zu ermitteln, was für die Fertigstellung erforderlich ist. Eingaben können Materialien, Personen, Maschinen, IT-Systeme, Informationen oder andere Elemente umfassen, die für den Ablauf des Prozesses erforderlich sind. Nehmen Sie sich Zeit für die Eingaben und schreiben Sie alles auf, was Sie sich vorstellen können.

Listen Sie alle Lieferanten auf, die Ihre Eingaben bereitstellen. Dazu gehören das Unternehmen, das Ihre Widgets bereitstellt, das Team, das die vorherigen Schritte ausgeführt hat, oder die IT-Abteilung. Vergessen Sie nicht Ihre Kunden. Sie sind oft auch Zulieferer eines Prozesses.

Tipps

  • Das SIPOC-Tool wird in der Regel in den Definitions- und Messphasen eines Six-Sigma-Projekts verwendet, ist jedoch auch für Schulungsunterlagen, Prozessdokumentation oder beim Erstellen eines Prozesses von Grund auf nützlich. Nach Abschluss des Vorgangs sollte der SIPOC sauber auf ein Blatt Papier passen. Machen Sie digitale Fotos von der Arbeit des Teams. Es ist einfacher, vom Computer aus zu arbeiten, und es besteht kein Risiko, dass Sie Ihren Post erhalten - er ist durcheinander geraten.