Ausbildung und Zertifikate sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres Lebenslaufs, da sie einem potenziellen Arbeitgeber zeigen, dass Sie nicht nur über wertvolle Erfahrungen verfügen, sondern über geschulte Erfahrungen verfügen. Wenn Sie dem Arbeitgeber zeigen, dass Sie derzeit ein Zertifikat erhalten, können Sie außerdem betonen, dass Sie sich leidenschaftlich mit dem Bereich befassen, um sich kontinuierlich zu verbessern. Daher sollten Sie ein Zertifikat auflisten, das noch nicht in Ihrem Lebenslauf enthalten ist. Sie sollten es jedoch so tun, dass Sie nicht bereits zertifiziert sind.
Schreiben Sie den Namen des Zertifikats als ersten Punkt unter dem Abschnitt "Erfahrung" oder "Training" Ihres Lebenslaufs. Geben Sie den Namen des Zertifikats und der Bewilligungsorganisation an. Schreiben Sie zuerst den Namen des Zertifikats und in der nächsten Zeile die zuständige Organisation. Formatieren Sie diese Elemente so, dass sie links liegen. Verwenden Sie Fettdruck, Kursivschrift und Schriftart im Einklang mit dem Rest Ihres Lebenslaufs.
Geben Sie "erwartet" und das Datum, an dem Sie Ihr Zertifikat erhalten möchten, in derselben Zeile wie der Titel des Zertifikats ein, aber richten Sie es nach rechts aus. Geben Sie das genaue Datum an, wenn Sie es haben, oder den Monat, das Semester oder das Jahr, wenn Sie es nicht haben. Zum Beispiel „erwarteter Sommer 2011.“
Fügen Sie ggf. Aufzählungspunkte hinzu, in denen bestimmte Kurse oder Schulungen beschrieben werden. Fügen Sie keine zusätzlichen Informationen hinzu, wenn aus dem Namen Ihres Zertifikats hervorgeht, was Sie gelernt haben. Wenn sich das Zertifikat jedoch im Management befindet und Sie sich um eine Stelle im Finanzwesen bewerben, ist es angebracht, die darin enthaltenen Arten von Finanzschulungen aufzulisten.
Tipps
-
Listen Sie nur die Zertifikate auf, die für die Stelle relevant sind, für die Sie sich bewerben, oder die auf abgerundete Fähigkeiten schließen lässt, die für das Unternehmen von Vorteil sind. Wenn Sie sich beispielsweise für einen Lehrauftrag bewerben und über ein Zertifikat in der ersten Hilfe für Kinder verfügen, ist dies angemessen. Unabhängige Zertifizierungen lassen Sie jedoch so aussehen, als ob Sie sich nicht wirklich für den Job interessieren.
Warnung
Sie können die Wörter "einschreiben" vor dem Zertifikatstitel und "Programm" danach hinzufügen, wenn Verwirrung darüber besteht, ob Sie sich gerade im Programm befinden. Vermeiden Sie jedoch nach Möglichkeit zusätzliche Wörter, um den Lebenslauf kurz und übersichtlich zu gestalten.