Überwachungsaudit - ISO 9001-Anforderungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sobald Ihr Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert ist, überprüft die International Organization for Standardization (ISO) Ihren Betrieb alle drei Jahre, um sicherzustellen, dass Sie nach Erhalt Ihrer Zertifizierung die ISO-Grundlagen eingehalten haben. ISO-Registrare oder zugelassene Drittfirmen führen Überwachungsaudits durch, um bestimmte erforderliche Elemente zu überprüfen und Elemente auszuwählen, die in Ihrem Qualitätshandbuch definiert sind, sowie alle Maßnahmen zu Problemen, die während Ihrer letzten Überwachung erörtert wurden.

Vorbereitung auf Ihre Prüfung

Für Unternehmen, die ihre ISO-Konformität vor einem Audit sicherstellen möchten, gibt es vollständige Programme und Schulungen. Gemäß der ISO 9000-Checkliste umfasst ein Audit vor dem Assessment eine Beratung, die häufig von erfahrenen ISO-9001-Auditoren durchgeführt wird, zur Korrektur von Abweichungen vor dem eigentlichen Audit. Einige Unternehmen sind auch auf dokumentierbare interne Audits spezialisiert - eine wichtige Frage der Einhaltung der ISO 9001. Sie haben die Möglichkeit, entweder eine einmalige interne Prüfung oder alle Ihre internen Prüfungen für einen bestimmten Zeitraum einzuplanen. Die ISO 9001-Checkliste empfiehlt auch ein Schulungsaudit, bei dem ein Auditor vor dem Assessment Mitglieder Ihres Auditteams in Audittechniken trainiert.

Compliance-Anforderungen

Laut QC Inspect, einem Unternehmen, das ISO 9001-Konformitätsaudits durchführt, sind die erforderlichen Elemente eines Audits eine Managementbewertung, eine Diskussion über Änderungen Ihres Qualitätssicherungssystems, ein internes Qualitätsaudit und eine Diskussion der erforderlichen Korrekturmaßnahmen ISO 9001-Konformität Das Management Review kann feststellen, dass die Verantwortlichen des Unternehmens nicht in dieselbe Richtung arbeiten. QC Inspect empfiehlt, jedes Management-Meeting zu dokumentieren und alle Überprüfungs- und Zertifizierungsanforderungen im Protokoll festzuhalten. Bei der Bewertung von Änderungen an Ihrem Qualitätssicherungssystem hilft Ihnen der ISO-Registrar, sicherzustellen, dass keine der Änderungen von den ISO-Richtlinien abweicht. Wie eine unzureichende Managementprüfung ist ein ineffektiver interner Auditprozess ein schwerwiegender Fehler. Führen Sie gute Aufzeichnungen über interne Audits sowie den Nachweis, dass Sie alle erforderlichen Korrekturmaßnahmen ergriffen haben.

Ausgewählte Anforderungen und Korrekturmaßnahmen

Der ISO-Registrar prüft einige in Ihrem Qualitätshandbuch definierte Prozesse sowie die Eingaben, Ausgaben und Interaktionen für jeden Prozess. der abschlussprüfer entscheidet, in welchem ​​prozess das ausgewählte abschlussaudit durchgeführt wird. Laut QC Inspect informiert Sie der Prüfer in der Regel vorab über das Datum und den Zeitplan der Prüfung. Neben den erforderlichen und spezialisierten Zertifizierungselementen überprüft der ISO-Registrar auch die Ergebnisse und Empfehlungen, die bei Ihrer letzten Überwachung gemacht wurden. Sie überprüfen Korrekturmaßnahmen und Empfehlungen mit Ihrem Auditor, wobei der Schwerpunkt auf Kundenbeschwerden liegt. Jede Korrekturmaßnahme sollte sich auf die Hauptursache des Problems sowie auf die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Lösung konzentrieren.