Niemand gründet ein Geschäft, wenn er kein Geld verdienen will. Herauszufinden, ob Sie das schaffen, was Sie tun sollten oder könnten, kann eine Herausforderung sein. Der Return on Assets (ROA) ist ein Weg, um den Erfolg zu messen: Wie viel Einkommen generieren Sie mit Ihrem Unternehmensvermögen? Es ist möglich, einen negativen ROA zu haben, aber das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Missmanagement.
Die ROA-Formel
Die Berechnung der Gesamtkapitalrendite ist einfach: Teilen Sie den Nettogewinn, auch Nettogewinn genannt, durch die Gesamtaktiva. Der Nettogewinn ist der verbleibende Betrag, nachdem Sie alle Ausgaben einschließlich Steuern und Abschreibungen abgenommen haben. Wenn Ihr Unternehmen im letzten Quartal ein Vermögen von 200.000 USD und ein Nettoeinkommen von 20.000 USD hat, beträgt der ROA 1 Prozent.
Wenn das Nettoeinkommen rote Zahlen ist, ist auch der ROA negativ. Angenommen, Ihr Nettoeinkommen für das letzte Quartal war ein Verlust von 20.000 USD. Jetzt ist Ihr ROA 1 Prozent negativ. Dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass Ihrem Unternehmen das Geld ausgeht. Ein Unternehmen kann beispielsweise einen positiven Cashflow haben, aber aufgrund von Abschreibungen viel Umsatz abschreiben. Selbst große Unternehmen können einen negativen ROA haben.
Interpretation von ROA
Positiv oder negativ, groß oder klein, ROA bedeutet nicht viel, bis Sie es mit dem Rest Ihrer Branche vergleichen. Vergleiche in anderen Branchen sind nicht produktiv, weil sie so unterschiedlich sind. In Branchen, die massive Investitionen in Fabriken oder Fahrzeuge erfordern, ist der ROA niedriger als in Branchen, in denen nur ein Laptop die notwendige Technologie ist. Unternehmen, die im Einzelhandel verkaufen, verfügen über mehr Vermögenswerte als persönliche Einkaufsdienste. Im Jahr 2006 hatten Softwareunternehmen einen durchschnittlichen ROA von 13,1, während die Autohersteller, die stärker in das Anlagevermögen investieren, einen ROA von 1,1 hatten. General Motors hatte einen ROA von -1,8.
Der Vergleich von Unternehmen innerhalb einer Branche funktioniert besser. Wenn beispielsweise der Branchendurchschnitt 6,5 beträgt und Ihr Unternehmen einen ROA von 8 hat, ist dies eine nützliche Messgröße. Aber selbst in einer Branche beweist ein höherer ROA oder ein negativer ROA nicht automatisch, welches Unternehmen besser ist. Das Unternehmen mit negativem Nettoeinkommen könnte Geld verlieren oder Vermögenswerte erwerben, die in der Zukunft Gewinne generieren. Ein überdurchschnittlicher ROA könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das Unternehmen nicht genug in Vermögenswerte investiert, was sich negativ auswirken wird. Einige Unternehmen suchen nach Wegen, um ihre Vermögenswerte von den Büchern fernzuhalten, so dass der ROA außergewöhnlich hoch ist. In kreativen Bereichen, in denen Brainpower Gewinne anstelle von Ausrüstungen erwirtschaftet, ist die Messung des ROA möglicherweise keine effektive Methode zur Bewertung von Unternehmen.